Wer ist der Künstler L. Tr.?

2 Antworten

Über die Technik des Bildes kann ich nichts Zuverlässiges sagen (vermutlich ein verblasster Druck), aber zum ursprünglichen Motiv gibt es Infos.

Der Kopf ist ein kleiner Ausschnitt aus einem gigantischen Gemälde des Italieners Tizian. Es zeigt Maria bei ihrer Aufnahme in den Himmel: "Maria Assunta", siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mari%C3%A4_Himmelfahrt_(Tizian)

Zum Vergleich - in ähnlicher Beschaffenheit: Bild 1, Bild 2, Bild 3.

Guten Tag Rotmarder

vielen Dank für die Information der Maria Assunta. Dies habe ich auch schon einmal gehört von einem Auktionshaus, aber die Signatur L.Tr. 1885 ist allen leider unbekannt. Wer diese Kohlenzeichnung gemacht hat würde mich interessieren. Lieben herzlichen Dank

rotmarder  03.04.2023, 18:08

Wenn die Fachkräfte in den Auktionshäusern es nicht wissen, bleibt nur der Weg der eigenen "Provenienzforschung". Du müsstest die Herkunft des Bildes regional über die Vorbesitzer bis zur ursprünglichen Herkunft zurückverfolgen. Das kann aufwendig werden und ist nicht immer erfolgreich. - Viel Glück!