Was ist eine Rehabilitation?

3 Antworten

Rehabilitation bedeutet Wiederherstellung.

Das kann auf die Gesundheit bezogen sein, wenn jemand nach einem Krankenhausaufenthalt durch geeignete Maßnahmen, eine Kur, Physiotherapie oder dergleichen, wieder gekräftigt wird, also "wiederhergestellt" im medizinischen Sinne.

Es kann aber auch rechtlich gemeint sein: jemand wird für eine Tat verurteilt, und es stellt sich dann heraus, dass er unschuldig ist. Auch hier spricht man von einer Rehabilitation, wenn förmlich erklärt wird, dass diese Person unschuldig ist.

Es gibt auch die Rehabilitation nach dem Tode, ebenso in rechtlicher und moralischer Hinsicht. Eine bereits verstorbene Person wird davon frei gesprochen, die ihr bisher nachgesagten Verbrechen begangen zu haben.

Schwimmakademie  29.09.2020, 09:15

stimmt, den rechtlichen Aspekt lasse ich gern aussen vor. Berufsblindheit :-)

Rehabilitation(lateinischrehabilitatio, „Wiederherstellung“), kurzReha, bezeichnet allgemein eineWiedereingliederungund speziell (insbesondere versicherungsrechtlich) Maßnahmen zurmedizinischen Wiederherstellung, beruflichen Wiederbefähigung und sozialen Wiedereingliederung.[1]Laut deutschem Sozialgesetzbuch ist Rehabilitation eineSozialleistungzur Wiedereingliederung einer kranken, körperlich oder geistig behinderten oder von Behinderung bedrohten Person in das berufliche und gesellschaftliche Leben (§ 1 SGB IX).[2]

Moin,

der Text von Allison beschreibt es sehr gut (Deshalb auch meine Bewertung). Dennoch möchte ich es gern einfach formulieren.

Ist jemand krank ist eine Reha (Kurzform) dafür da, dass dafür gesorgt wird, dass er bestmöglich wieder an den gesunden Zustand herangeführt wird.

Dies kann sowohl bei einer Behinderung als auch zB nach einem Unfall oder einer Krankheit (Schlaganfall) der Fall sein.

Unter Rehabilitation fällt auch, wenn ein Mensch davon bedroht ist, den Zustand der Krankheit zu erreichen.

Rehabilitation muss nicht immer ein Aufenthalt in einer Klinik sein. zB fallen die Dolmetscher für Hörgeschädigte unter diese Rubrik oder alle Leistungen im Zusammenhang mit einer Arbeitsassistenz.

Wenn konkrete Fragen sind immer gern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung