Was ist eine pädagogische Jahreskonferenz der Lehrerinnen und Lehrer?

2 Antworten

Es gibt keine einzelne pädagogische Jahreskonferenz. Jedoch gibt es für jede Klasse (in der Oberstufe für die Jahresstufe) pädagogische Konferenzen. Dort tauschen sich die in der Klasse unterrichtenden Lehrer über auffällige Schüler aus und besprechen ihr gemeinsames Vorgehen. Sie werden durch den Klassenleiter oder die Schulleitung über familiäre Hintergründe (verstorbene/erkrankte Eltern, Missbrauchsfälle, Krankheiten…) informiert, die die ein oder andere Verhaltensweise erklären. Außerdem kann dort über Nachteilsausgleiche oder auch Attestpflichten beschlossen werden.

LindorNuss  24.10.2021, 11:34

Das sind Klassenkonferenzen - keine pädagogischen Konferenzen. :)

WECoyote  24.10.2021, 11:36
@LindorNuss

Nein, Klassenkonferenzen finden anlassbezogen statt, eine pädagogische Konferenz nicht.

WECoyote  24.10.2021, 11:37
@LindorNuss

Lies die Frage nochmal. Es geht im pädagogische Jahreskonferenzen.

Da stellen sich die Lehrer eine Frage zum Unterricht oder zu einer neuen Methode und bearbeiten das wie Schüler im Unterricht.

Karolina21256
Fragesteller

Ahh verstehe, danke :)

WECoyote  24.10.2021, 11:27

Völliger Unsinn

LindorNuss  24.10.2021, 11:33
@WECoyote

Echt? Komisch! Dann macht unser Kollegium seit Jahrzehnten was falsch 😂😂

Statt einfach nur Unsinn zu schreiben, wäre es besser gewesen, meine Antwort zu korrigieren. Jetzt weiß der/die Fragesteller/in immer noch nicht mehr.

WECoyote  24.10.2021, 11:34
@LindorNuss

Ich habe in meiner Antwort die Frage beantwortet.

Was du beschreibst ist keine pädagogische Konferenz sondern Inhalt eines pädagogischen Tages, auch Studientag genannt.

LindorNuss  24.10.2021, 11:35
@WECoyote

Ja, und das ist ja auch was völlig anderes. Boah, wir beide hätten uns in einer solchen wahrscheinlich viel zu erzählen :)

WECoyote  24.10.2021, 11:36
@LindorNuss

Ich denke nicht, denn Schüler sind dort nicht zugelassen. Deine Antworten zeigen inhaltlich und sprachlich deutlich, dass du kein Lehrer bist.