Was ist eine Negative Rückkoppelung bei Hormonen?

1 Antwort

es gibt positive (verstärkende) Rückmeldungen. Das Hormon führt zu einer Reaktion anderer Zellen und diese Reaktion verstärkt die Hormonausschüttung.

Und es gibt negative (hemmende) Rückmeldungen. Das ist im Körper die Regel. Ein stimulierendes Hormon führt zu einerer Reaktion und die Reaktion sorgt dafür, dass die Hormonausschüttung gehemmt wird.

Beispiel TSH stimuliert die Schilddrüse dazu T3 und T4 auszuschütten. Diese Schilddrüsenhormone hemmen wiederum die TSH-Ausschüttung. Deshalb kann man mit TSH-Messung das System Schilddrüse auch grob beurteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung