Was ist eine Metavariable?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute so etwas.

Eine meta(syntaktische) Variable ist eine Variable in Computer- Programmcodes, die ausschließlich zur Benennung von beliebigen Entitäten in Beispielen dient. Eine metasyntaktische Variable hat ansonsten keine Bedeutung.
Der Name des Begriffes kommt daher, dass die Variablen auf einer höheren Sprachebene als das Programm – nämlich zur Beschreibung – verwendet werden ( Metasprache).
Sie treten häufig in Serien auf und sind kulturspezifisch, so z. B.
bla, blubb, blabla, blafasel im deutschsprachigen Raum (Laute, die normalerweise für inhaltsloses Gerede stehen)
Außerdem gibt es auch „metasyntaktische Werte“, die Zahl 42 als die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest, die 23 als vermeintliche Illuminatenzahl und als Quersumme letzterer auch die  5. Im deutschsprachigen Raum sind ebenso die 4711 und die 08/15 sehr verbreitet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Metasyntaktische_Variable

WalterMatern  07.11.2020, 18:39

Herzlichen Dank für den Stern

Maniboy96
Fragesteller

Max?

WalterMatern  18.05.2021, 20:37
@Maniboy96

Kommt auf den Zusammenhang an.

In einer technischen Anleitung vermutlich wichtig, in der Jugendsprache, auf dem Fußballplatz oder beim Autotuner wo sowieso alles maximal ist eher weniger.

Da habe ich auch keine Ideen. Aber dich scheint es zu stören. Dann stell' sie zur Rede und frag' einmal, was sie denn damit eigentlich meinen.

Wahrscheinlich wissen deine Freunde selbst nicht, was damit gemeint ist.

Mir — der ich 30 Jahre als studierter Informatiker in einem renommierten Softwarehaus und IT-Beratungsunternehmen gearbeitet habe —, ist dieser Begrff nie begegnet.