Was genau bedeutet die Banalität des Bösen?

1 Antwort

Dieser Begriff ist von der Philosophin und Publizistin Hannah Arendt geprägt worden, die als Prozessbeobachterin beim "historischen" Eichmann-Prozess in  Jerusalem zugegen war 

Adolf Eichmann, der als "Organisator des Holocaust" gilt, wurde im Jahre 1961 in Jerusalem nach seiner Gefangennahme vor Gericht gestellt und für seine Verbrechen während der NS-Zeit zur Rechenschaft gezogen.

Da der Massenmörder - wenn auch "nur" in bürokratischer Hinsicht  - vor Gericht sehr "bieder" und gar nicht "gefährlich" auftrat und sich lediglich darauf berief, Befehle ausgeführt zu haben, ohne eigen Verantwortung für sein Handeln zu tragen, sprach sie von der "Banalität des Bösen".

Ihm fehlte jeder dämonische Einschlag, er wirkte weder verrückt noch wahnsinnig und gab sich "gesetztestreu". 

Er war ein "kleiner Mann", zeigte sich schuldunfähig und emotionslos. 

(Dennoch wurde er zum Tode verurteilt, er konnte sich damit nicht "entschuldigen")

Der begriff rief eine Kontroverse hervor, da der Ausdruck "banal" nicht in allen Sprachen die identische Bedeutung hat...

Was genau ist F33.2?

F.33.2 bedeutet "Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode" aber ich verstehe nicht was damit gemeint ist. Kann mir das jemand erklären? Was bedeutet denn Rezidivierend?

...zur Frage

Was bedeutet körperlich belastbar genau?

Sie ist nicht körperlich belastbar .. Also kann mir das so jemand erklären? Ich verstehe es zwar aber hätte noch paar beispiele dazu bitte :)

...zur Frage

Was bedeutet' eine neurobiologische Störung'?

Kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet. Ich habe schon auf Google gesucht, aber verstehe es nicht genau.

...zur Frage

Was genau bedeutet wirkungsspezifisch bei Enzyme?

Hallo zusammen, kann mir das jemand gut erklären weil ich bin jetzt nicht genau verstehe, was darunter versteht. Vielen Dank

...zur Frage

Was bedeutet Fortbewegung?

Ich musste für Schule mehrere Sachen Googlen und auch Fortbewegung eines bestimmten Tieres und darum die Frage

Bitte mit guter Erklärung 😊

...zur Frage

Eine hand wäscht die andere, beide das gesicht... was ist gemeint?

Ihr kennt bestimmt die redensart "eine hand wäscht die andere" mir ist klar dass das im positiven wie auch im negativen sinne verwendet werden kann und bedeutet dass auf eine gewisse handlung von person 1 eine andere handlung von person 2 folgt. Offen ob gut oder schlecht.

Nun schrieb ich dies jemandem im positiven sinne und bekomme zurück "eine hand wäscht die andere, beide das gesicht" und hab keinen blassen was ich damit anfangen soll^^ kann mir vielleicht jemand helfen und mir die Bedeutung erklären... ich wäre sehr dankbar :))

Schönen abend noch Gruß kelly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?