Was bedeutet die Abkürzung "resp."?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

respektive, d.h. beziehungsweise

Kontext passt super, danke :)

0

respektive, auf deutsch:

anders gesagt, alias, beziehungsweise, mit anderen Worten, mit anderem Namen, besser gesagt, anders, vielmehr, oder auch, das heißt, eigentlich

Das ist respektive und bedutet soviel wie "oder" oder "beziehungsweise". Das wird meistens in Oesterreich gebraucht. Das Gegenteil von diesem Wort ist dann "entweder".

vieleicht respekt? in welchem zusammenhang steht das denn da?