Was bedeutet durchschnittlich?

6 Antworten

In etwa 1600 € , statistisch gesehen.

Durchschnitt = Statistisches Mittel von etwas.

statistisch =  Durch Zahlen, empirische Werte belegt.

"Um ein durchschnittliches Nettoeinkommen zu ermitteln, wurde einer Studie zu Folge, die Einkommen von Rentnern, Alleinerziehenden, Paaren und Berufstätigen verglichen. Vom Nettoverdienst wurden die fixen Kosten wie Aufwendungen für Miete, Energie, Kinderbetreuung und Mobilität abgezogen. Daraus ergibt sich, das der Durchschnittsdeutsche monatlich ca. 3471,00 € Brutto verdient. Dieses Ergebnis ist ein Mittelwert, der zwischen Arbeitslosem und Millionär liegt. Nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben bleibt ein Nettogehalt von 2706.00€. Davon werden die fixen Kosten für oben genannte. Aufwendungen abgezogen. Mehr Informationen finden Sie in unseren Tabellen über das durchschnittliche Einkommen." (s. Link unten!)

http://www.gehalt.de/arbeit/Gehalt/Durchschnittliches-Nettogehalt

Der Durchschnitt ist so etwas wie die Mitte aller Angaben (auch wenn das mathematisch nicht ganz stimmt, zur Erklärung reichts). Wenn es also drei Mitarbeiter gibt, der eine verdient 2000€ monatlich, der zweite 1000€ monatlich und der dritte 1500€ monatlich, dann möchte man nicht alle Gehälter aufführen, sondern das Ganze verallgemeinern um einen besseren Überblick zu haben. Also zählt man alle drei Gehälter zusammen 1000 + 2000 + 1500 = 4500 und  teilt das durch die Anzahl der Mitarbeiter, das ergibt dann 4500/3= 1500. Das heißt bei diesen drei Mitarbeitern ist der Durchschnittslohn 1500€ pro Monat.

Das heißt nirmal

Durchschnittlich heißt in dem Fall, dass der Lohn jeden Monats zusammengerechnet wird und dann durch 12 (Anzahl der Monate in einem Jahr geteilt) wird. Das Ergebnis ist dann 1600 Euro.