Was ist eine Literaturlage (bei einer Facharbeit) und wie wird sie genau geschrieben?

1 Antwort

Der Begriff "Literaturlage" kann, da du deine Frage unter der Rubrik "Geschichte" stellst, eigentlich nur bedeuten, dass es um geschichtswissenschaftliche Literatur geht, in der ein und dasselbe geschichtliche Problem erörtert wird, wobei es zwischen den Historikern durchaus zu unterschiedlichen Deutungen kommen kann. Statt von "Literaturlage" spricht man in der Geschichtswissenschaft von "Forschungslage".

In einer Facharbeit wird sich der Autor zu Beginn eine Übersicht darüber verschaffen und diese in einem einleitenden Kapitel kurz darstellen, welcher aktuelle Stand der geschichtswissenschaftlichen Forschung im Hinblick auf sein Thema gegeben ist.

Ich hoffe, ich habe getroffen, was du gemeint haben könntest. Wenn nicht, dann musst du noch einmal gezielt nachfragen und zusätzliche Erläuterungen geben, was du wissen willst.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
JosephJosephine
Fragesteller

Das war eher im politischen Sinne gemeint, weil ich typisch rechte und linke Rhetorik in meiner Facharbeit untersuche. Weißt du, wie es dem in dem fall gemeint ist oder gemacht werden sollte?

Aber danke schonmal!

ArnoldBentheim  24.02.2016, 18:02
@JosephJosephine

Mit Verlaub, "Literaturlage ... im politischen Sinne" verstehe ich überhaupt nicht. Das solltest du erklären. Literatur kann auch "politisch" sein, sie ist es aber eher selten. Wie lautet denn dein Facharbeitstheme, das du mit deinem Lehrer abgesprochen hast? Vielleicht verstehe ich dann besser, was du meinst und welche Hilfe du brauchst.

Ich rätsele auch, was es mit "Geschichte" zu tun hat, wenn du "typisch rechte und linke Rhetorik" untersuchen willst. Offenbar hat dein Thema eher mit dem Fach "Deutsch" zu tun?

schmidtmechau  25.02.2016, 08:22
@JosephJosephine

Hallo JosephJosephine,

ArnoldBentheim hat es genau getroffen! Da spielt es keine Rolle, ob Du ein politisches, historisches oder sonst ein wissenschaftliches Thema bearbeitest. Es geht darum, einen Überblick über die wissenschaftlichen Arbeiten zu geben, die zu Deinem Thema geschrieben worden sind.

Gruß Friedemann