Inhaltsangabe von drei Schüsse?

Autor : Ernest Hemingway

AlexLechner  10.12.2022, 18:49

Kannst du mal bitte den Autor nennen?

Nymhdhdhd
Fragesteller

Ja klar , von ernest Hemingway

2 Antworten

In der Kurzgeschichte "Drei Schüsse" wurde 1925 veröffentlicht und von dem Autor Ernest Hemigway verfasst. Die Geschichte betont den helfenden Umgang durch Eltern, ihren heranwachsenden Kindern beizubringen, sich ihren Ängsten zu stellen.

In der Kurzgeschichte geht ein Vater mit seinem Bruder und Sohn in den Wald zum Angeln. Das Kind, namens Nick, sollte während der Bootsfahrt im Zelt bleiben, mit der Verabredung drei Mal mit einem Gewehr zu schießen, sobald irgendetwas los ist. Im Wald in der Dunkelheit fängt Nick an, sich zu fürchten und über den Tod nachzudenken und schoss bald drei Schüsse, ohne einen dringenden Grund. Wie verabredet kommen Onkel und Vater an Land und der Sohn lügt eine Mischung aus Wolf und Fuchs gesehen zu haben. In der darauffolgenden Nacht nimmt sein Vater ihn mit auf die Angeltour.

Hauptteil:

-unmittelbarer Eintieg, Rückblenden, offenes Ende und Wendepunkt

-drei Figuren (onkel, distanziert, angelbegeistert, genervt; Vater, einfühlsam, verständnisvoll, helfend; Nick, ängstlich, schämt sich)

-Er-Erzähler, personal, Innensicht

-könnt ihr sprachliche Mittel finden??

"Die drei Schüsse" ist eine Kurzgeschichte von Ernest Hemingway, die im spanischen Bürgerkrieg spielt. Die Geschichte handelt von einem Scharfschützen, der auf einem Hügel postiert ist und seine Ziele durch ein Fernglas beobachtet. Er sieht drei Männer, die auf ihn zukommen, und entscheidet sich, sie zu erschießen. Nach dem dritten Schuss wird er selbst von einem feindlichen Scharfschützen getötet. Die Geschichte endet mit dem Gedanken des Schützen, dass er in Frieden sterben kann, weil er seine Pflicht erfüllt hat.

Der Kernsatz der Geschichte könnte lauten: "Wer nicht aufgibt, kann auch gegen die größten Herausforderungen bestehen."

Reicht das? Oder brauchst du eine längere Zusammenfassung. Ich habe das jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben. Ist schon ca. 40 Jahre her, dass ich das Buch in der Schule gelesen habe.

Nymhdhdhd
Fragesteller

Ich denke nicht das es die Kurzgeschichte ist die ich hab , aber trotzdem danke