Was ist eine Lernbehinderung?

3 Antworten

Lernbehinderte sind unfähig zu lernen bzw. Haben es viel schwerer. Ein gutes Beispiel ist die Legasthenie (Lese- Rechtschreibschwäche) bei der der Betroffene unfähig ist, Wörter richtig zu schreiben selbst nach dem er diese häufig gesehen hat, wichtig ist auch, dass das Wort in verschiedenen Variationen falsch ist, und nicht nur ein einfacher Dreher drin ist. Nimmt man das Wort "Kastanien" wird daraus häufig ein "Gastanien", "Kastanin" oder "Kastanien".

ADHS ist nicht direkt eine Lernbehinderung, hat aber häufig negative Auswirkungen auf das Lernen.

ich denke mehrere Sachen können eine lernbehinderung darstellen. Durch ADHS hat man ja in der Regel eine Konzentrationsschwäche, was durchaus beim lernen behindert.

ADHS ist keine Lerneschwäche.Eine lernschwäche ist wenn du Probleme hast dir Dinge zu merken und das in besonderen Fächern wie z.B. Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloraFinia17  27.06.2023, 13:24

Durch ADHS ist das Arbeitsgedächtnis gestört. Außerdem die Konzentration. Zudem lässt man sich leichter ablenken. Diese Kombination stellt eindeutig eine Lernbehinderung dar.