Was ist eine Kopflänge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal schätzen, so um die 20 cm. Man kann es sich mit Kopflängen aber irgendwie besser vorstellen. Wenn sie nebeneinander stehen, ist der Scheitel der kleineren Person auf Höhe des Kinns der größeren Person.

Eine Kopflänge - Scheitel bis Kinn - ist knapp bemessen etwas über 20 cm, sicher um 25 cm. Ob Unterschiede zwischen Mann und Frau hier stark sind, weiß ich nicht. Eine Kopflänge von 20-22 cm ist also knapp bemessen, es dürfte wohl mehr sein. Wenn es also besonders bei Dating/Partnerschaft um Größenunterschiede geht (auch oft diskutiert bei gutefrage) kann man davon ausgehen: Wenn eine Frau einen Kopf größer sein sollte als der Mann, dann ist sie mindestens 20 cm (und wohl ein paar cm mehr) größer er. Wird gesagt, sie sei einen halben Kopf größer als er, ist sie über 10 cm, vielleicht 11-12 cm größer als er! Ein Größenunterschied von 10 oder 8 cm sind weniger als ein halber Kopf! So gesehen kann der manchmal getätigte Spruch sie oder er sei ja einen Kopf größer (oder einen halben) übertreibend sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es keine allgemeingültige Norm.. als Faustregel könntest du ca 30 cm annehmen