Was ist eine "Industry Plant" in der Musikindustrie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Reeeeeformed,

Die gängige Definition einer "Industry Plant" ist ein Künstler, der ein Major/Indie Label im Rücken hat, sich aber als "home grown start up" Label präsentiert, um eine pseudo-organische Anhängerschaft zu schaffen.

In der heutigen Musikindustrie haben wir eine Fülle von generischer und sicher klingender Musik für Mainstream-Pop. Aber manchmal braucht man einen Künstler, der nicht nach den Regeln spielt oder gerade anders genug klingt, um herauszustechen und eine Fangemeinde zu bekommen, aber trotzdem Pop spielt. Normalerweise sind das Künstler, die aus einem ganz bestimmten Grund aufgegriffen wurden, und sie können im Grunde genommen Fake-Musiker sein oder auch nicht, die von Grund auf entworfen wurden, um eine Marktnische zu bedienen.

Oder sie könnten wie die Boybands in den 90ern sein, wo sie im Grunde einen Haufen attraktiver Männer oder Frauen nehmen, Auto-Tune aus ihnen herausholen und ihnen ein paar Tanzschritte beibringen, während ihre Musik speziell darauf ausgelegt ist, so profitabel und verkaufbar wie möglich zu sein.

Der Grund, warum es eine schlechte Sache ist, ist hauptsächlich, weil die Industrie selbst diese Praxis zulässt. Habe ich weniger Respekt vor einem Musiker, der für diese Rolle ausgewählt wird? Ja. Aber ich kann es ihnen nicht wirklich verübeln, denn als Musiker, der selbst viele Hürden überwinden musste, um unter Vertrag genommen zu werden, weiß ich, dass es einige Leute gibt, die um jeden Preis den einfachen Weg gehen wollen. Und das liegt an ihnen, aber die Industrie selbst ist der Grund, warum es eine schlechte Sache ist, denn die Fülle an Mainstream-Musik macht es für echte und wirklich fähige Künstler noch viel schwieriger, im Musikbusiness etwas zu erreichen.

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
Reeeeeformed
Fragesteller

Ah ok danke. Ich hatte den Begriff des öfteren schon gehört,aber hatte die Definition nie richtig verstanden :D ^^ Hast du noch Beispiele für industry plants?