Was ist eine gute/schlechte Reaktionszeit, brauch ich eine bestimmte für zB Führerschein?

4 Antworten

Der medizinisch-psychologische Dienst  für den Führerschein (Idiotentest) macht auch solche Tests. Kannst ja mal da anrufen und fragen ob sie Dir helfen können. Ich hatte auch mal ein SHT und bin deswegen dort hin gegangen um mir meine Fahrtauglichkeit bescheinigen zu lassen. Die Anforderungen für die Reaktionszeit sind da ziemlich gering würde ich mal sagen, also das schaffst Du bestimmt.

das kommt auf die aufgabe darauf an. bei manchen musst du schneller sein, bei manchen darfst du langsamer sein.

reaktionszeit ist ausserdem nicht alles: wenn du schneller wirst und dann zu viele fehler machst, dann bestehst du den test auch nicht.

reaktionszeit üben ist sinnvoll.

unrealistisch ist aber anzunehmen, dass du innerhalb von 2 wochen schnell genug geworden bist.

üben im sinne von therapie ist sinnvoll. aber du brauchst auch zeit, um zu heilen - du kannst nicht so viel üben, um quasi von heute auf morgen besser zu werden. überfordere dich nicht.

Um sicher zu gehen solltest du warten.

Bowl123
Fragesteller

Ich kann zur Zeit eh kein Auto fahren wegen körperliche Einschränkungen, werd nochmal operiert, bloß interessehalber

Im normalen straßenverkehr ist es so ca 1 sekunde. Wenn man einen test macht kann das ergebnis deutlich besser ausfallen, da man ja darauf gefasst ist und zu 100% auf das Signal wartet. Wenn du also über 200 ms bei einem normalen Test hast ist das schon viel.