Was ist eine gute Lernmethode?

PhotonX  10.11.2023, 15:42

In welchem Fach ist denn die Arbeit?

cryingforliving 
Fragesteller
 10.11.2023, 15:46

Geschichte. Thema: kalte Krieg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Geschichte kann man super so tun, als wäre man selbst der Lehrer. Du erzählst also einem Publikum aus Kuscheltieren, was im kalten Krieg so passiert ist. So kannst du dir die chronologische Reihenfolge der Ereignisse besonders gut merken und verstehst alle Zusammenhänge. Für Jahreszahlen kannst du dir einen Zeitstrahl malen. Um dir Orte zu merken, druckst du am besten eine Karte aus und malst ein Kreuz für alle wichtigen Orte, da schreibst du dann kurz hin, was dort passiwrt ist und wann das war.

Diebletzten zwei Sachen, werden dir beim kalten Krieg wahrscheinlich nicht so helfen, aber allgemein ist das ziemlich praktisch.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

cryingforliving 
Fragesteller
 10.11.2023, 20:41

Hört sich praktisch an. Dankeschön <3

0

Guten Abend,

Ich habe hier schonmal eine Empfehlung wie man lernen kann, wie mein Vorredner schon geschrieben, gehören die anderen Dinge auch dazu.

Also zum einen würde ich persönlich immer empfehlen, eine Lernmethode zu wählen, wo man das Wissen wieder geben muss. Denn das Problem, was viele beim Durchlesen haben, ist, dass man denkt, man kann es oder ist ganz logisch und beim Test weiß man es nicht.

Das kann man mit der Blurting-Methode machen, oder mit Karteikarten. Man kann das bestimmt auch gut kombinieren. Denn jede Technik hat eigene, individuelle Vorteile.

Vorteile Karteikarten:

  • man kann sie auch in kurzen Pausen machen (wenn man eine Handyapp hat)
  • es ist gut, um Wissen langfristig zu behalten, und zu wiederholen.
  • Man hat eine Frage, auf die man antworten muss, das Wissen wird aktiv wiederholt.

Vorteile Blurting:

  • hierzu muss ich sagen, dass ich die noch nicht ausprobiert habe
  • Man kann schnell seine Defizite erkennen, und dafür extra Karteikarten machen
  • Man hat, gleich ein Lernblatt
  • Man kann es handschriftlich machen, somit merkt man es sich vielleicht auch nochmal besser

Um Karteikarten zu erstellen, ist es in meinen Augen wichtig, dass es auf der Vorderseite fragen sind, und auf der Rückseite antworten. Also so wie erwähnt, dass Du das Wissen aktiv abrufen musst und die Zusammenhänge verstehst.

Primär kannst Du Deine Aufzeichnungen auch in ChatGPT schreiben, und dann kannst Du Dir entweder Karten erstellen lassen, oder die zumindest Anregungen holen.

Aufgrund des Algorithmus und das es bis auf bei der Mobilen IOS App kostenlos ist, empfehle ich als Karteikarten App Anki.

Bei Anki gibt es für Schaubilder auch ein gutes AddOn mit den Namen: Image Occlusion Enhanced.

Mfg elias

Für Geschichte hilft es wohl, die Infos irgendwie zusammenzufassen:

  • in Stichpunkten
  • in Diagrammen (Pfeile deuten Einflüsse eines Ereignisses auf ein anderes an)
  • in Bildern/Skizzen

Dann mit der Zusammenfassung lernen.

Es ist aber sehr individuell. Was mir hilft, hilft dir vielleicht nicht so gut. Versuche herauszufinden, was für dich gut funktioniert!

Ich sage den Lern Stoff immer ganz oft vor mich hin. Das hilft mir, ihn zu verinnerlichen;)

Viel Glück!!^^