Was ist eine gute Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz ehrlich.. spar noch etwas und stell dir einen neuen PC zusammen. Für ca. 800 Euro bist du schon dabei. Wahrscheinlich müsste man alles mal austauschen. Wenn dein Gehäuse was taugt kannste das ja noch behalten. 500 Euro in ein GPU Upgrade zu stecken wäre quatsch..

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
Risanaro
Fragesteller

Und hast du da einen guten Komponenten Vorschlag?

Risanaro
Fragesteller
@Risanaro

Ich Bau den PC halt selber zusammen damits billiger ist

SimonAto  10.12.2022, 12:59
@Risanaro

Ich stell dir mal die Komponenten bei geizhals zusammen, die so in der Preisklasse sinnvoll wären und Verlinke es dir hier.

SimonAto  10.12.2022, 13:34
@Risanaro

https://geizhals.de/?cat=WL-2878727

Wenn du das Gehäuse und den einen extra Lüfter weglässt, wärst du bei 800 Euro. Weiß halt nicht was du gerade für eins hast. Da lassen sich 1-2 Sachen schon noch günstiger kaufen, ich habe aber halt auch bisschen auf die Optik, die ist natürlich subjektiv deshlab hab ich es ohne RGB in schwarz gehalten. Beim Mainboard könnte man mit einem B550M, also microATX noch am meisten sparen, weiß nicht ob du das möchtest. Falls dein Gehäuse kein Glasfenster hat, oder du das purebase in der günstigeren Variante ohne Glasfenster willst, ist die Optik natürlich egal. Sagst halt mal bescheid ob dir das zusagt, dann könnte man ein paar Anpassungen machen!

SimonAto  10.12.2022, 13:40
@SimonAto

PS: Die RX 6650 XT ist in etwa mit der RTX3060Ti gleichauf und für 300 Euro ein echter Schnapper. Falls du dich entscheidest, doch nur eine GPU zu kaufen, kann ich dir die für den Preis ans Herz legen.

Ich würde mir eine 1650 oder 1660 Super holen und das restliche geld für ein Upgrade von CPU, motherboard und RAM zurücklegen.

Dazu irgendein 450watt(oder mehr) netzteil was kein kompletter China-Böller ist.

So ein i5-12600k wäre ein gutes Upgrade. Brauchst aber auch neuen RAM und MB dann.

Risanaro
Fragesteller

Ok Welche Komponenten wären da dann am besten

jort93  08.12.2022, 23:38
@Risanaro

Wie gesagt, Grafikkarte z.B. eine 1650 oder 1660 super.

Wenn du die CPU aufrüsten willst, z.B. einen i5-12600(k), der dürfte runden um deinen alten i7 laufen, da brauchst du aber ddr4 RAM und ein neues motherboard. Motherboard empfehlen ist schwierig, kommt auf eine Anforderungen an, was du an Features brauchst.

Aber ich denke ein Grafikkarten Upgrade bringt für gaming schon viel. Die gt 710 ist wirklich sehr schlecht.

Risanaro
Fragesteller
@jort93

Mein Vater sagt das sei ein Hightech PC aber immerhin Minecraft mit 20-30fps

jort93  08.12.2022, 23:41
@Risanaro

War vor 14 Jahren vielleicht Hightech.

Du könntest mehr für die Grafikkarte ausgeben, aber ich denke du profitierst eher davon eine moderne CPU und motherboard zu holen.

Ggf. Dann auch ne schnelle m.2 ssd, das ist schon nice.

Sofern ein 750 W NT vorhanden wäre könntest eine AMD RX 6800 XT Problemlos nich damit Verwenden , Müsstest aber Einschränkungen hinnehmen Da die CPU sehr veraltet ist. Sie kann noch nicht mal PCIe 5.0,da es kein Mainboard gibt die diese CPU zusammen damit Managen kann. Ich zweifle an das es selbst PCIe 4.0 noch kann mit dieser CPU. Daher wäre es selbst zu Upgraden nicht mehr sinnvoll.

Wenn könntest eine AMD RX 580 Sapphire Nitro 8GB gebraucht einsetzen(Beispiel). Damit kannst Problemlos auch Videos dir ansehen . Mit 4K würdest aber unter MS Windows keine Freude damit haben.

Ein 750W NT kostet um die 70-100€ (Normal) gute ab ca.125€. Nach oben gibt es keine Preisgrenze :-), damit meine ich Platin ,Diamant oder Titan Zertifizierte Netzteile :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  09.12.2022, 05:12

Sofern ein 750 W NT vorhanden wäre könntest eine AMD RX 6800 XT Problemlos nich damit Verwenden ,Ein 750W NT kostet um die 70-100€ (Normal) gute ab ca.125€. Nach oben gibt es keine Preisgrenze :-), damit meine ich Platin ,Diamant oder Titan Zertifizierte Netzteile :-)

Ja klar, dann kannst du dem FS schön vom deinem Geldbeutel ausgeben. Ansonsten würde ich dir raten, einfach mal die Kla**e zu halten u hier vorsichtiger anzugehen, da du hier nur Schwachsinn Sachen erzählst.

Wenn könntest eine AMD RX 580 Sapphire Nitro 8GB gebraucht einsetzen(Beispiel).

Nee danke. Da würde der FS sich lieber einen Guten Bratofen kaufen, anstatt so eine billige RX580, die zu nichts tauglich ist. (Wenn du verstehst wie ich das meine)?

GTX 1650 oder GTX 1050! Dein Prozessor ist veraltet! Über 14 Jahre alter Prozessor mein Freund!

Renecap  08.12.2022, 23:34

selbst die 1650 packt die CPU nicht. Ne RX 580 von AMD würde gerade so noch gehen.

Aladin86  08.12.2022, 23:37
@Renecap

Ja da hast du vermutlich recht! Die CPU ist völlig veraltet!

jort93  08.12.2022, 23:44
@Renecap

Naja, "packen" ist relativ. Kommt ja immer drauf an was man damit machen will.

Aber klar, die Minecraft fps werden da nicht profitieren...

Neroshu  09.12.2022, 00:14
@Renecap

Eine RX 580 ist gut 30% schneller als eine GTX 1650, also warum sollte die eher gehen?

Wenn dann sollte es doch eher andersrum sein.