Was ist eine gute 800m gute Zeit?

Gerhart  20.12.2023, 10:35

Trainierst du denn auf 800m-Lauf?

LOLQDHfaaan
Fragesteller

Ja,ich mache Leichtathletik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht ob das jetzt unbedingt gute Zeiten sind aber bin mit 10 2:46 gelaufen, mit 11 2:40, mit 12 2:36, mit 13 2:32 und mit 14 2:26. Ich glaub die Zeiten von 10-12 waren ganz gut, die mit 14 kenn ich einige die das deutlich schneller hinkriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Leichtathletik

Mein Töchter und jetzt meine Enkelinnen sind im Rahmen des LA-Trainings auch die 800m gelaufen. Mit guten physischen Grundlagen durch Turnen und Schwimmen hatte sie auf Anhieb ohne spezielles Training mit 11 Jahren Zeiten unter 3:00min. erreicht. Die Steigerung durch Training ging zunächst sehr schnell . Ich habe das aktuelle Beispiel an meiner Jüngsten, sie ist jetzt 12 und hat sich innerhalb eines halben Jahres um 34 sek. auf 2:29 verbessert. Mit zunehmenden Alter verändert sich der Körper, das Körpergewicht und die Körperhöhe steigt. Dem muss das Training Rechnung tragen. Nicht nur der aerobe Anteil des Trainings muss steigen sondern auch Kraftkomponenten ins Training eingeführt werden, damit die Stabilisation der Körpermitte sich dem Wachstum anpasst. Letzlich ist die Sprintfähigkeit auch zu verbessern, denn der Sieg wird meistens im Endspurt bei annähernd glechstarken Läuferinnen entschieden.

All das dürfte deinem Trainer*in bekannt sein und du wirst es im Training wiederfinden. Zudem gehört zu Wettkampfhärte auch der psychische Siegeswille, der dich durchs Ziel als Siegerin treibt.

Über 12, wären unter 3 Minuten ein anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader