Was ist eine gefährdenabsprache von der Polizei?

7 Antworten

Offensichtlich hast Du etwas verbockt und bevor es noch schlimmer wird oder weiter geht (z.B. für das Opfer), sagt man Dir "Lass' es, Bürschchen wir wissen, wo dein Haus wohnt.".

W18J66  09.03.2024, 09:33

Mein Haus hat gar keine Wohnung 😅😂🥵

superseegers  09.03.2024, 10:56
@W18J66

Danke, gute Idee, aber dafür bin ich wohl zu alt. Meine Stärken liegen woanders.

Naja es gibt die Gefährderansprache und die Gefährdetenansprache. Eine Gefährdenabsprache wäre mir nicht bekannt.
Bei einem sagt man dir, wir wissen wer du bist, unterlasse es lieber Straftaten zu begehen.

Beim anderen sagt man dir dass du bald Opfer einer Straftat werden könntest.

Beides hat meistens keine weiteren Konsequenzen.

Offenbar bist du eben bereits mehrfach negativ in für andere gefährlichen Situationen in Erscheinung getreten. Daher hast du die zweifelhafte Ehre als Gefährder eingestuft zu sein. Mit dieser Ansprache durch die Polizei (daher heisst es auch Gefährderansprache), wird dir (eigentlich unmissverständlich) klar gemacht, dass jetzt "Schluss mit lustig" ist, und dein Verhalten beim nächsten mal deutliche Konsequenzen haben wird. Vermutlich wirst du bald volljährig und dann gelten auch im Strafrecht andere Maßstäbe für dich. Mit dieser Ansprache wird nochmal an dein Gewissen appelliert, dein Verhalten zum Wohle aller zu ändern.

Du bekommst dann ein unbedingtes Kontaktverbot gegenüber einer Person, die absolut keinen Kontakt mit Dir haben will.

orangade  09.03.2024, 09:17

Ne, das ist was anderes.

orangade  09.03.2024, 09:52
@Nobodyrotz

Hm, OK.

Es geht dabei aber nicht generell um Kontaktverbot, sondern darum eine Straftat jedweder Art zu verhindern, indem die Polizei ermahnt.

Gefährderansprache!

Kurz und knapp:

Da wird Dir gesagt, was alles auf Dich zukommt, wenn Du Duch weiterhin nicht an Recht und Gesetz hältst. Weiterhin werden Dir Verhaltensmaßnahmen aufgezeigt.

Eine Gefärderansprache wird im polizeilichen Datenbestand dokumentiert.