Was ist eine Dreiecksbeziehung?

3 Antworten

Hallo SweetCookie,

wenn es drei Menschen gibt, von denen sich mindestens zwei lieben oder nur in einer Beziehung stehen, mag man von einer Dreiecksbeziehung sprechen. In vielen Fällen befinden sich zwei dieser Menschen in einer (festen) Partnerschaft. Die dritte Person ist gerne Freund oder Freundin von mindestens einer der beiden anderen.

Nehmen wir Dein Beispiel von zwei Mädchen und einem Jungen. Sagen wir, dass ein Junge Y mit einem der Mädchen X geht - also eine Partnerschaft hat. Sagen wir weiter, dass das andere Mädchen V die beiden anderen kennt, aber in einer engeren Beziehung zu Y steht.

Es könnte sich V und gerade X eifersüchtig fühlen, wenn Y mit dem jeweils anderen Mädchen zusammen wäre. Es kann ferner sein, dass Y bewusst zu V geht, seine Freundin X davon ausschließt - also zu Hause lässt und so fremdgeht. Da mag schon reichen, dass sich bei gemeinsamer Aktivität Y mehr mit V beschäftig als mit X. Es kann auch sein, dass V Y heimlich liebt - und schon so auf X eifersüchtig ist. Da sind alle möglichen Konstellationen denkbar, bei denen einer zu kurz kommt oder das nur so empfindet.

Nach langem Nachdenken, mit eigener eher schmerzlicher Erfahrung, und meiner jetztigen Meinung nach lässt sich das auflösen und günstiger gestalten. Ich habe irgendwann erkannt, dass Liebe viel allgemeiner ist als das, was wir uns gerne darunter vorstellen (allgmeiner als nur eine Zuneigung). Auch sind Liebe und Partnerschaft nicht synonym. Es kann lieblose Partnerschaften geben. Es können sich Menschen lieben, die in keiner Partnerschaft sind. In meiner Sichtweise bedeutet Liebe, dass ein liebender Mensch einem oder mehreren geliebten Menschen etwas schenkt, einen Teil von sich, ja sich selbst. Damit geht Liebe immer von einem Menschen aus - und löst somit schon jegliches Habenwollen auf.

Das wenden wir auf unser Dreieck X, Y und V jetzt an - und zwar mit der Besonderheit, dass Liebe keine Partnerschaft erzwingt. Lassen wir zunächst X und Y sich lieben (in dem von mir aufgezeigten Sinne). Lassen wir auch V Y in der Weise lieben. Es hindert Y nichts daran, auch V zu lieben. Liebe geht ja von ihm aus - und er hat V ja in seiner Nähe als Freundin. Jetzt fehlt noch V und X - und die dürfen sich auch wieder lieben - auch wenn es ihnen etwas ungewöhnlich vorkommen mag.

Jetzt hat die Liebe das Dreieck balanciert. Es gibt kein exklusives Habenwollen von einem und dem anderen nicht Habenwollen mehr. Es gibt nur noch ein Geben - und die jeweils anderen bekommen automatisch.

Da X und Y in einer Partnerschaft sind, teilen sie sich ggf. mehr Nähe als Y mit V (auch wenn sich V mehr wünschen möge). X und V teilen sich vielleicht noch weniger. Das muss kein Thema sein, denn Liebe misst sich nicht daran, was man vieviel miteinander teilt. Liebe ist unendlich (das stelle ich als Postulat im Moment hin, auch wenn es keines ist, sondern eine Folge der Liebe selbst). Die drei haben das Recht, beliebig viel untereinander zu teilen - aber nur so, wie sie können und mögen.

Gehen X und Y miteinander, so nenne ich V die sehr gute Freundin von X und dann auch Y. Teilen Y und V sowie X und V sehr viel und viel Nähe, nennen viele Leute deren Freundschaft oft Freundschaft plus. Das sei nur nebenbei bemerkt.

Und die Eifersucht? Gerade tanzen Y und V eng im Club und Küssen sich. X steht mit dem Drink in der Hand nebendran. X liebt doch - also hat X das Recht, auch mit Y und V zusammen zu sein, und darf auf die beiden zugehen. Nun es küsst sich schwierig zu dritt, es tanzt sich noch zu dritt. Und mit Küssen lässt sich abwechseln. Letztlich packt nur denjenigen die Eifersucht, der sich selbst ausschließt.

Ich glaube, das war jetzt ein Haufen Zeug. Bitte frage ruhig nach, wenn ich das eine oder andere noch erklären darf. Warum Liebe für mich mit Geben zu tun hat, habe ich nicht weiter erläutert - und das ist wieder eine etwas längere Angelegenheit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Eine Dreiecksbeziehung ist selbsterklärend. Dabei kann aber so einiges schief gehen: Jeder hat andere Bedürfnisse, deshalb kann es gut passieren daß sich einer ausgegrenzt fühlt, wenn zwei etwas allein unternehmen, oder weil er Eifersucht auf einen der Partner entwickelt/ sich benachteiligt fühlt. Es kann aber auch dazu kommen, dass einer Schluss macht undhr dann zu zweit seid. Es ist ein sehr umfangreiches Thema 😂

Also...

Wenn es zwei Mädchen sind und ein Junge, ist unter einer Dreiecksbeziehung zu verstehen, dass Beide Mädchen etwas von dem Jungen wollen, oft, weil sie Beide in ihn verliebt sind.

Was schieflaufen kann ist ein wenig kompliziert, und kommt auch auf die Lage an: Kennen sich die Mädchen? Sind sie (oder seid ihr, weiß ja nicht, ob es jetzt auf dich zutrifft) zu Dritt sehr gut befreundet?

Egal, ob sich die Mädchen jetzt kennen oder nicht, kommt eigentlich oft dieses Szenario vor: Wenn der Junge tatsächlich was mit, ich nenn sie jetzt einfach so, Mädchen A anfängt, besteht eine hohe Chance, dass Mädchen B eifersüchtig ist und es sogar zu einem Kontaktabbruch zwischen dem Jungen und Mädchen B kommt.

Das ist das Häufigste, was passieren kann, aber um eine genauere Antwort zu bekommen, müsstest du die Umstände vielleicht ein wenig mehr erklären...

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen :)