Kann jemand die Dreiecksbeziehung zwischen Konstruktion, Fertigung und Werkstoff erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Laienverstand:

Steht eine Komponente fest, hat das Auswirkungen auf die anderen beiden Komponenten:

Bei der Konstruktion muss bedacht werden, wie ein bestmögliches Resultat bei welcher Fertigung mit welchem Werkstoff erreicht werden kann.

Welcher Werkstoff sich eignet, ist abhängig von der Konstruktion (was soll entstehen) und von der vorgesehenen Fertigung (wie soll es entstehen).

Eine bestimmte Fertigung schließt manche Werkstoffe aus und ist nur für bestimmte Werkstoffe geeignet und mit ihr lässt sich nicht jede Konstruktion umsetzen.

FresherKnilch  04.09.2021, 12:34

Im Grunde alles gesagt. Hinzuzufügen wäre noch, dass eben bestimmte Konstruktionen mit diversen Materialien günstiger und leichter auszuführen sind, diese aber meist deutlich schwerer zerspanbar sind, und dafür die Kosten in der Fertigung wieder nach oben treiben.