Was ist eine "Bestandsverkleinerung"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Züchtern kommt sowas vor, und bei manchen Pferdehändlern auch.

Es gibt Züchter die entweder aufhören oder nur noch in kleinem Umpfang züchten wollen, da sind dann ehemalige Zuchtstuten, frisch kastrierte ehemalige Deckhengste) und natürlich alle Nachwuchspferde zu veräußern.

Bei manchen Pferdehändlern ist das wie ein Ausverkauf von Winterware um Platz zu schaffen für die Frühjahreskollektion.

Eine Bestandsverkleinerung ist es immer wenn man ein Pferd verkauft. Meine höchste Pferdanzahl die ich hatte waren 4 Pferde - dann hab ich hintereinander 1 Zuchtstute und ein Jungpferd verkauft - das wäre dann genauso nennbar gewesen.

Viele Leute wollen einen Grund hören warum man sich von den Pferden trennt, warum auch immer, deshalb wird irgendeiner genannt - manchmal stimmen die Gründe auch tatsächlich, meistens sind es nur Ausreden.

das ist, wenn jemand meint, zu viele zu haben.

dann verkauft er welche. meist, um sie nicht teuer durch den winter füttern zu müssen.

und immer die schlechtesten pferde, die im "bestand" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da hat wer z.b. für den Winter nicht mehr genug Futter, Zeit, Geld oder Lust, alle seine Pferde weiter durchzuführen....

DAS wird dies Jahr wohl etlichen passieren!

Ist aber grundsätzlich im Spätherbst üblich.: Die Fohlen z.b. werden jetzt abgesetzt und können verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestand, vgl. Besitz

verkleinern, vgl. verringern

In deinem Fall möchte wahrscheinlich jemand ein Pferd verkaufen, weil er/sie nur noch weniger Pferde halten möchte (aus Kostengründen o.ä.).

Jemand hat einen Pferdebestand von beispielsweise 10 Tieren und möchte den auf 5 Tiere verkleinern. Was bleibt ihm? Genau: 5 verkaufen. Ist grade wegen der Ernteausfälle ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981