Was ist eine Abtastrate bei (gaming) Mäusen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Abtastrate bezeichnet die Empfindlichkeit der Maus - sprich, desto höher die Rate der Maus in DPI, desto Empfindlicher ist die Maus für Bewegungen:

D.h. wenn deine Abtastrate bei 800 DPI ist, und du die Maus einen Zentimeter nach links bewegst, würde sich dein Mauspfeil weniger über den Bildschirm bewegen als wenn die Rate bei über 2000 DPI wäre.

Bei über 2000 DPI wäre die Pfeilbewegung viel schneller und weiter über den Bildschirm, als bei der gleichen Mausbewegung (einen Zentimeter nach links) mit 800 DPI.

Abschließend kann man sagen: Für Bildbearbeitung z.B. würde sich die niedrigerere Abtastrate mit 800 DPI viel mehr Lohnen, da man ein Bild viel genauer bearbeiten kann, da sich der Mauspfeil viel langsamer bewegt, als mit über 2000 DPI.

LG Tobi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz vereinfacht gibt die dpi(dots per inch) an, wie genau deine Maus die Oberfläche abtaste...die Geschwindigkeit wird dabei eher nebensächlich erhöht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Abtastrate wird eigentlich angegeben, wie oft die Maus in der Sekunde ihre Position überprüft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Abtastrate

, auch

Samplingrate

oder

Samplerate

, ist in der Signalverarbeitung die Häufigkeit, mit der ein kontinuierliches Signal in einer vorgegebenen Zeit abgetastet und in ein zeitdiskretes Signal umgewandelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whuiapefhaurgqp
17.02.2016, 22:48

6, setzen!

was du da schreibst, ist die definition z.B. in der audio-signal-übertragung.

bei gamimng mäufsen geht's, wie heikootto schon schrieb, um die DPI (punkte pro zoll)

bei gamingmäusen ist dieser wert sehr wichtig, denn je mehr DPI, desto schneller reagiert die maus...

also ich habe eine maus mit 5000 DPI, und wenn ich an ner optischen standartmaus sitze (also so eine die unten rot leuchtet), die eben nur 800DPI hat, bekomm ich nen krampf im arm vom vielen "paddeln"... mit meiner maus, brauche ich ca. 4 cm platz auf dem tisch, um meine beiden 24" monitore zu durchqueren... mit ner 800dpi-maus bräuchte ich dafür etwa nen meter -.-

0

Was möchtest Du wissen?