Was ist eine abc Übung bei der freiwilligen feuerwehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ABC steht für atomar, biologisch und chemisch.
Heute spricht man eigentlich eher von CBRN (chemisch, biologisch, radioaktiv und nuklear).

Das kann so ziemlich alles sein. Vom undichten Kraftstofftank eines Pkw bis hin zum außer Kontrolle geratenen Kernkraftwerk.
Einer meiner Ausbilder hat es früher mal so ausgedrückt: Alles kann ein Gefahrgut sein. Manchmal kommt es nur auf die Menge oder den Umfang drauf an. Wenn ich ein Glas Milch in einen See kippe, dann wird niemand von einem Gefahrgut-Unfall sprechen. Wenn allerdings auf der Straße nebenan ein mit Milch beladener Lkw verunfallt und 30000 Liter Milch in den See fließen, dann ist das für Flora und Fauna eine Katastrophe - und schon haben wir unseren Gefahrgut-Unfall.

Als Freiwillige Feuerwehr dürfte es sich dabei eher um kleinere "Gefahrgut-Einsätze" handeln, da ABC-Einsätze meist von spezialisierten Kräften abgearbeitet werden.
Das können beispielsweise sein:

  • Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Lkw mit Gefahrgut als Ladung
  • Niederschlagen von gefährlichen Dämpfen
  • Abdichten von Leckagen (Tanks, Fässer, Silos, ...) und ggfs. Aufnahme des ausgetretenen Gefahrguts
  • Not-Dekon von kontaminierten Personen
  • Messen der Schadstoffkonzentration in der Luft
  • ...

Als größere Feuerwehr mit entsprechender Ausrüstung und Ausbildung oder als Spezial-Einheit (ABC-Dienst, Löschzug-Gefahrgut) kämen dann beispielsweise in Frage:

  • Vorgehen im Chemikalienschutzanzug
  • Bergen/Umfüllen/Umlagern von Gefahrgütern
  • Neutralisieren von z.B. Säuren
  • Analyse von Gefahrstoffen
  • Dekontamination von Mensch und Gerät
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich kenne ABC-Alarm aus meiner Wehrdienstzeit. Was ABC bedeutet hat Andreas schon geschrieben.