Was ist ein Zeichen, dass ein Mensch intelligent ist?
3 Antworten
Ich hole ein wenig aus, um die Schwierigkeit zu offenbaren, "Mermale" für Intelligenz zu definieren:
Ein Intelligenter kann sich durchaus dumm, unwissend oder ungebildet geben. Einfach, indem er angibt, er wisse nichts und dieses scheinbare Unwissen auch mit gespielter Dummheit vermittelt.
Doch wie möchte ein dummer Mensch Intelligente Gespräche, intelligente Erklärungen und gebildete Fakten offenbaren?
In gewisser Weise ist das eingeschränkt möglich: Indem er einfach etwas adaptiert, das er eigentlich gar nicht versteht, also nur nachplappert.
Ein äußeres Zeichen von Intelligenz ist, denke ich, kaum sichtbar. Der berühmte Physiker Stephen Hawkins sieht, allerdings nur aufgrund einer Krankheit, eher nicht mit "intelligentem Gesichtsausdruck" intelligent aus. Er ist es aber, wie wenige andere!
Ein anderer Faktor ist, dass man ja im Grunde nur Intelligenz bei anderen verifizieren kann, wenn man selbst nicht gerade dumm oder blöde ist. Warum?
Wenn du z.B. mit jemand über Mathematik kommunizierst, kannst du ja nur wissen, ob er richtig rechnet, wenn du selbst gut rechnen kannst.Wenn du über Biologie debattierst und du hast keine Ahnung, dass Meerschweinchen nicht in den Tiefen der Ozeane leben, kann dir sowohl ein Wissender weis machen (Lügen, Propaganda, absichtliche Falschinformation), sie hätten dazu eben auch Kiemen, als auch ein Dummkopf, der es ebenso nicht weiß, dass Meerschweinchen kein Hinweis auf sein Lebensgebiet ist.
Intelligenz ist - vereinfacht ausgedrückt - eine interaktion mit Bildung, Wissen, Erfahrung, Interpretation und Abstraktionsvermögen, um daraus eine möglichst korrekte sinnvolle Erkenntnis zu generieren. Man sollte das nicht mit Schläue verwechseln. Hier gibt es das Beispiel des Sprichwortes: wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinen. Damit ist gemeint, dass der Grubengräber nur kurz denkt; dass seine Grube nur andere gefährlich sein kann. Auch dieses Beispiel als Metapher oder Allegorie zu verstehen, die enthüllt nicht nur das ausgehobene Loch meint, ist Intelligenz.
Etliche verstehen Metapher nicht oder nur wörtlich (hauptsächlich in frömmelnden Gefilden).
Intelligenz ist auch die Fähigkeit, die selbst noch nicht bekannten Zusammenhänge richtig zu verstehen, also Erkenntnisse durch eigenes Nachdenken, indem man umfangreiche Informationen keinen Widerspruch einfügt.
Dazu beispielgebend ein paar Fragen, die man selbst erforschend auf die tatsächliche Wahrheit reduzieren kann:
- Wenn du an Engel glaubst, und dir würde einer erscheinen, der dir offenbart, dass es gar keine Engel gibt ...
- Wer sagte, du bist mein Sohn, ich aber nicht dein Vater?
- Wie oft kann man drei von 18 subtrahieren?
- Wenn Weidel behauptet, Hitler sei ein Kommunist gewesen, um zu verblenden, dass gewisse Gesinnungen von Seiten der AFD eben nicht mehr als rechtsextrem wie im 3. Reich definiert werden sollen, sie aber dadurch ja auch impliziert, mit der "linken Gesinnung" hat die AfD gar nichts zu tun, eher die Alternative - was ist dann die AFD, wenn sie das radikale Gegenteil von Kommunismus ist?
erkennst du ihre Absicht, zu verblenden?
Intelligenz ist im Laufe der Geisteswissenschaft, Soziologie, Psychologie etc. immer wieder in der Definition erweitert worden. Sie ist schwer begreiflich zu machen, bzw. verständlich zu erklären. Sie kann nicht durch kurzfristige Analyse an einem Menschen erkannt werden. Bedenke, auch ein Papagei kann lernen, zu sagen: Ich bin intelligent. Viele sagen das zwar nicht, glauben/denken es aber von sich. Im Grunde ist ihr Denken somit nur eine "gedankliche" Aussage, die nichts bedeutet, wie der Satz des Papageis.
Wenn du z.B. verstehst, dass in der gedanklichen Funktion zwischen Glaube und Aberglaube in einfachen Geistern kein Unterschied besteht, wenn du es wirklich verstehst, verstehst du mehr, als diese Gläubigen.
Auf einer Parkbank nimmt ein Junge Platz neben einem Älteren, der Nüsse aus einer Tüte isst. Der Junge fragt, was das für Nüsse sind. Das sind spezielle Nüsse, die blitzschnell intelligent machen, sagt der Alte, kosten aber auch etwas. Der Junge kauft eine für 2 Euro und isst sie. Das sind ja ganz normale Haselnüsse, resümiert er nach drei Sekunden. Siehste, sagt der Alte, sie wirken schon!
Er geht nicht mit seinem IQ hausieren. Und er muss sich nicht mit Diplomen schmücken und die jedem unter die Nase reiben.
Er macht nicht dieselben Fehler wie andere weil er aus deren Schicksal lernt.
warehouse14
Eine eins in Chemie.
(unter anderem)