Was ist ein V Mann (vmann)?

Hört sich immer negativ gemeint an

4 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Unter Jugendlichen wird man das wohl eher selten hören (außer die entsprechen Jugendlichen haben keine Ahnung, inszenieren sich aber Gerne als Schwerverbrecher). V-Männer werden von der Polizei eingesetzt um Kriminelle Organisationen zu unterwandern, zum Beispiel im Bereich der organisierten Kriminalität. V-Männer befassen sich aber nicht mit Teenagern, die schon mal an einem Joint gezogen haben oder hin und wieder mieses Ecstasy in irgendwelchen Clubs vertickern.

V Mann kommt aus der kriminaltechnik und steht für eine Person, die verdeckt in eine Gruppe oder Organisation eingeschleust wird. Das können Polizisten aber auch Mitglieder besagter Strukturen sein. Sie bespitzeln in der Regel die höhere Führungsebene um Beiweise zu sammeln die Strafrechtlich relevant sein können. Polizisten die z.b. als V Leute eingeschleust sind, dürfen „Milieu“ bedingte Straftaten begehen um ihre Tarnung aufrechtzuerhalten.

Ein V-Mann ist eigentlich ein Agent, der von einem
Geheimdienst in eine zu bespitzelnde Gruppe
eingeschleust wird. Es heißt "Verbindungsmann".

Das ist hier aber wohl nicht gemeint. Was ist denn
der Kontext?

Therealluck
Fragesteller

Hört sich immer negativ gemeint an

HoneycreamLP  15.02.2022, 14:46
@Tannibi

Ich gehe davon aus das hier der Kontext bei der Polizei gemeint ist

Tannibi  15.02.2022, 15:17
@HoneycreamLP

Das passt irgendwie nicht zu "Hört man heute diese Tage
vielerlei unter Teenager:"

HoneycreamLP  16.02.2022, 14:13
@Tannibi

Naja schon. Wenn einer seine "Kollegen" bei der Polizei verpfeift, ist er ein V Mann. Das war auch bei Bushido so. War bei einer Großfamilie, hatte dann schiss und ist zur Polizei gerannt, obwohl er jahrelang stark betonte, wie schlecht die Polizei ist. Ein typischer V Mann. :^)