Was heißt: "Du bist mir würdig"?

9 Antworten

Würdig heiß sowas wie: Auf einer Ebene mit Jemandem sein, oder auf dem gleichen Level. xD

HABerater
Fragesteller

Danke

Es heißt "Du bist meiner würdig!" und ist eigentlich eine Frechheit.

Grammatisch wird der Genitiv von ich verwendet: meiner.

Den gibt es ja immer noch. Alle 4 Fälle: ich - meiner - mir - mich

Die Bedeutung ist: jemand meint entscheiden zu können, ob ein anderer ebenso viel bedeute wie er selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da kennt sich jemand mit der deutschen Grammatik nicht aus. Der Satz muss heißen "Du bist meiner würdig" und bedeutet, dass der Sprecher den Angesprochenen ebenbürtig findet. Es heißt ungefähr: Du bist so gut, dass du es verdient hast, mit mir umzugehen.

HABerater
Fragesteller

Danke

Sprachlich nicht korrekt. Es muss heißen: "Du bist meiner würdig."

Das heißt: Du bist es wert, mit mir in eine enge Beziehung zu treten. Du bist auf demselben hohen Niveau wie ich. Ich schätze dich sehr.

HABerater
Fragesteller

Danke

Du bist meiner würdig? Na ja wir können auf Augenhöhe sprechen :-)

HABerater
Fragesteller

Danke