Was ist ein Taxiflug - Definition?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Taxiflug verstehe ich, dass ich einen Privatjet anmiete und festlege, wann der mich wohin bringen soll, wie beim Straßentaxi eben auch. Dabei kann man wahrscheinlich auch noch festlegen, mit welchem Gerät man fliegen will, ob Jet oder Heli oder so....

Das hier bietet z.B. Bern an

http://www.flughafenbern.ch/de/general-aviation/taxifluege/taxifluege-vor-ort

imehl47  11.08.2016, 13:55

Vielen Dank für den Stern!

Hier die offizielle Definition der ICAO:

REVIEW OF THE CLASSIFICATION AND DEFINITIONS USED FOR CIVIL AVIATION ACTIVITIES

"Air taxi revenue flights. On-demand, non-scheduled flights on short notice for the carriage by air of passengers, freight or mail, or any combination thereof for remuneration usually performed with smaller aircraft including helicopters (typically no more than 30 seats). This definition includes any positioning flights required for the provision of the service."

(ICAO WORKING PAPER STA/10-WP/7 16/10/09 TENTH SESSION OF THE STATISTICS DIVISION Montréal, 23 to 27 November 2009 Agenda Item 1: Civil aviation statistics — ICAO classification and definition)

Das Flugzeug versieht einen Taxidienst, d.h. es fliegt einen einzelnen Fluggast oder mehrere an eine frei gewählte Destination.

Oder meinst Du "taxi" am Boden? Damit ist das Verholen des Flugzeugs von der Lande- bzw. Startposition zur Ruhepsition bzw. Ausstiegsposition oder zurück gemeint.

gewöhnlich ist das ein helikopterflug, der dich in die größtmögliche nähe deines zieles bringt.

Ein Zubringerflug. Du fliegst von einem Regionalflughafen zu einem Großflughafen und steigst dort in eine Sammelmaschine um mit ihr zu deinem Reiseziel zu fliegen .