Was ist ein "SVX"-Satz bzw. ein "XVS"-Satz (Verbzweitstellung oder was)?

1 Antwort

SVX bzw. XVS sagt mir nun nichts.
Was SV angeht, ist damit Subjekt und Verb gemeint, und es geht darum, Sätze zu bezeichnen, wie sie in Sprachen hinsichtlich der Wortstellung vorkommen können.
Dabei kenne ich das O als Objekt.

SVO Der Mann trägt den Koffer.
OVS Den Koffer trägt der Mann.

VSO Trägt der Mann den Koffer?       Fragesatz, wie man sieht.

Die anderen Kombinationen sind im Deutschen nicht üblich. Aber jeder Lateinschüler weiß, dass SOV die lateinische Reihenfolge für Aussagesätze ist:

Vir riscum portat.

Als Gag kommt dann immer die OSV-Nutzung durch den Jedi Yoda (Star Wars):
Strahler der Klonkrieger trägt.
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
dasistnett
Fragesteller

Danke Volens. SVO ist klar, aber XVS, etc. ???  Es geht um einen Grammatiktest, dessen Handbuch zur Auswertung empfiehlt:  ..."Der Prozentwert korrekter XVS-Sätze wird im Auswertungsbogen..." , "Erweiterungsmodul 1d evoziert sechs XVS-Sätze...", Beispiel: "Wo Du wohnst?" (=XSV), "XVS-Sätze als Sätze mit Objektopikalisierung", ... usw. Was bedeutet XVS, es ist ein Begriff den es auch in der englischen Grammatik (bzw. Linguistik) gibt (laut google, aber da werd ich nicht schlau draus). Oder steht "X" für etwas unbekanntes???????