Was ist ein Stufenmodell (Hat was mit Deutsch-Grammatik, 6. Klasse zu tun)

3 Antworten

Das hat etwas mit Satzgefüge und Satzreihe zu tun, also entweder mit mehreren Hauptsätzen durch Kommas getrennt, oder Haupt und Nebensatz durch Komma getrennt.Beispiel: Ich fahre zum Tennisplatz, denn ich habe Training."Ich fahre zum Tennisplatz" ist der Hauptsatz."Denn ich habe Tennis" ist der Nebensatz.Bei einem Stufenmodell schreibt man jetzt den Hauptsatz in die erste Zeile (oder nur einen Strich wo man HS/Hauptsatz rüber schreibt). Dann kommt ein Komma und der Nebensatz kommt in die Zeile darunter, aber auf der Höhe wo er normalerweise stehen würde (also nicht direkt unter dem Hauptsatz, sonder schräg drunter)

 - (Schule, deutsch, Grammatik)

Also... Man muss den Hauptsatz sahen wir mal ... Grün unterstreichen und den Nebensatz rot oder man baut so eine Stufe ein Nebensatz unten und Hauptsatz oben

Der Begriff "Stufenmodell" kommt in verschiedenen Fachgebieten vor, insbesondere in der Psychologie. Allgemein würde ich sagen, es handelt sich um den Versuch, eine Entwicklung oder den Erwerb einer Kompetenz in Abfolgen - Stufen - zu unterteilen. Beim Schriftspracherwerb wird auf psychologische Entwicklungsstufen Bezug genommen. Man versucht, einen Bezug herzustellen, zwischen der Entwicklungsstufe und der Fähigkeit, bestimmte Lerninhalte aufzunehmen. Beispiele für Stufenmodelle: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3653

Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was du meintest. Und speziell für Reflexivpronomen lässt sich da so gar nichts finden.

Was bedeutet die konsonantische konjugation?

Hab Latein erst seit nem Jahr also pls nen bisschen einfacher formuliert

...zur Frage

du bist klug? wie würdest du es machen an meiner Stelle?

Hallo liebe Mitglieder:)

Jeder der mir einen guten Rat gibt, kriegt ein dickes Dankeschön von mir!

Also: Ich schreibe bald eine Deutscharbeit, ich werde eine Fabel nacherzählen müssen und eine Moral schreiben.

So, vor mir liegt eine Fabel, Duden (deutsch ist nicht meine Muttersprache), Blatt Papier, Stift, und ich habe 60 Min Zeit meine Nacherzählung zu schreiben.

Mit was fange ich am besten an bzw. die Rheinfolge des Arbeitens um möglichst effizient zu sein (auf meine Fähigkeiten bezogen natürlich).

Schritt 1: Die Fabel Durchlesen. Schritt 2: Markierungen Notwendig? Schrit 3: Sofort mit Nacherzählung anfangen oder erstmal Wörter im Duden suchen deren Definition ich nicht sicher bin? Schritt 4: Wenn ich mit der Fabel Fertig bin, soll ich es natürlich selber korrigieren, aaaaaber wie Korrigiere ich meinen Text selber? Auf was muss ich genau achten bezüglich der Grammatik?

Falls jemand einen hammer Plan erstellt, wird mit hilfreichste Antwort ausgezeichnet!!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Ich hab eine Frage: Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2 verwechsle ich oft, wenn ich sie benutze. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Konjunktiv 1 und Konjunktiv 2?

Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Wie kann ich mein Grammatik(deutsch) verbessern?

Hallo, ich habe eine Frage. :) İch bin in Deutschland geboren gehe in die 7 Klasse aber kann das Deutsche Grammatik leider nicht so gut. Und das ist für mich so unangenehm neben meine Freunde :/ İch habe schwierigkeiten bei folgende Sachen: Der,Die,Das & Ein,Eine,Einer,Einen,Einem & İn,im& Von,Vom & bei,beim & kein,keine,keiner,keinem,keinen,keins& dein,deine,deiner,deinen & ihr,ihre,ihren,ihrer & Sein,Seine,Seiner,Seinem usw. Also bei solche Sachen habe ich schwierigkeiten wie kann ich die lernen ? :( es ist mir so peinlich.. :(

...zur Frage

Deutsch Grammatik: Welche Form von schreiben wurde hier gebildet: geschrieben?

Weiss hier zu Deutsch Grammatik jemand die Antwort?

Mein Sohn, 5. Klasse Realschule hat eine Grammatik Deutsch Probe mit Zeiten geschrieben.

Die Frage lautete: Welche Form von "schreiben" wurde hier gebildet: geschrieben ?

Mein Sohn hat geantwortet: Pefekt ( 2. Vergangenheit). Die Lehrerin hat 0 Punkte gegeben da falsch. Hätte ich aber auch geantwortet weil z. B. ich habe geschrieben ....das wäre doch dann die 2. Vergangenheit.

Weiss jemand die richtige Antwort hier?

...zur Frage

Ist das richtig (Deutsch Grammatik)?

Die Frau DES HAUSMEISTER bäckt der Klasse einen Kuchen ... Ist es richtig (des Hausmeisters) = Genitiv ,Singular, Maskulinum?

(5te Klasse) übe gerade und glaube da s ist so richtig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?