Was ist ein schlüssige Kausalkette?

1 Antwort

Ist das vielleicht wie ein mindmap?

Nein! Ein Mind-Map ist eine mehrdimensionale Darstellung mit Verzweigungen usw.

Eine Kausalkette ist eine (meistens) eindimensional dargestellte Reihenfolge von Ursachen (Latein: Causa) und entsprechenden Auswirkungen.

Um ,,Schlüssig" zu sein, muss bei jede Ursache-Auswirkung-Übergang dokumentiert sein, dass die Nebenbedingungen erfüllt sind, keine verhindernde Faktoren (Inhibitoren) in Kraft sind und keine andere Ursachen die entsprechende Auswirkung zur Folge haben.

Auf diese Art kann nachgewiesen werden, dass die stark zugenommene Verbrennung von fossilem Kohlenstoff zur Klima-erwärmung geführt hat.

Rauchen als Ursache von Lungenkrebs wurde dagegen durch statistische Methoden nachgewiesen.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t

Was der Zusammenhang mit Thomas Hobbes sein könnte, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie.

ANonym555911
Fragesteller

schlüssige Kausalkette zu Kapitel 13.

Als Beispiel steht: Der Mensch hat gleiche körperliche und geistige Fähigkeiten -> Gleichheit der Hoffnungen unsere Absichten mit allen Mitteln zu erreichen -> etc. etc.

ulrich1919  11.10.2023, 19:49
@ANonym555911

Na ja, das ist keine Kausalkette in engerem Sinne. Abgesehen davon ist die prämisse einfach kreuzfalsch, denn die körperlichen und geistigen Fähigkeiten sind überhaupt nicht gleich, sondern zwiscen den Menschen qualitativ und quantitativ stark vershieden.