Was ist ein Qualifikationsvermerk?

2 Antworten

Ein Qualifikationsvermerk ist ein Vermerk auf dem Zeugnis, welches sozusagen deine "Berechtigung in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln" bedeutet. Egal ob du nun deinen Realschulabschluss auf der Realschule machst oder auf der Hauptschule.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

jakkily  10.05.2014, 22:09

Dein Abschlusszeugnis ist ja nicht wie die vorherigen Zeugnisse nur DIN-A4-Größe, sondern hat DIN-A3-Größe, welches dann umgeklaptt wird, quasi in der Form eines DIN-A-4 Heftes. Dort stehen i.d.R. jeweils innen: linksseitig die Noten und rechtsseitig steht dann das du die FOR erreicht hast, so in etwa. Unter Vermerk bzw. unter dem Zuerkennen der FOR und darunter steht wahrscheinlich der Qualifikationsvermerk.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Wenn Du auf einer Hauptschule sein solltest bzw. Realschule, dann heißt es, dass du mit dieser Fachoberschulreife auf das Gymnasium gehen darfst. Normalerweise braucht man dafür in den Hauptfächern überall mind. eine 3. Zumindest war das meine ich mal so! Viel Erfolg!

FenerbahceLover
Fragesteller

Ich besuche zurzeit eine Realschule und von den Noten her habe ich meine Quali ich stehe 1,2,2 in den Hauptfächern .. Nur ich verstehe nicht was das sein soll ist das so ein extra Blatt wo mir das bestätigt wird oder steht einfach nur ein Vermerk auf meinem Zeugnis??

poldiac  10.05.2014, 22:07
@FenerbahceLover

Steht normalerweise auf dem ganz normalen Zeugnis. Also das, was Du bei Deinem Abgang dann bekommst. Wenn Du es hast, darfst halt aufs normale Gymnasium. Wenn nicht, dann musst über den dritten Bildungswegs auf eine Berufsschule und dort das Abi nachmachen, wenn Du es denn möchtest. Aber das ist ja bei Dir eh nicht in Gefahr, wenn Du eh nur 1en und 2en hast.