Was ist ein Profilfach und was ein Neigungsfach?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, du kommst aus Baden-Württemberg?

Also für die Oberstufe wähl man dort nämlich fünf Fächer jeweils vierstündig wählt. Dabei unterscheidet man zwischen Kernkompetenzfächer, Profilfächer und Neigungsfächer.

Kernkompetenzfächer sind immer Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache (welche man bis zum Abitur mindestens vier Jahre lang gelernt hat).

Dazu kommt noch ein Profilfach. Das ist entweder eine weitere Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft. Dieses Profilfach kann unabhängig davon besucht werden, von dem Profil, welches man in der Mittelstufe besucht hat.

Abschließend wählt jeder noch ein Neigungsfach, bei dem es keine Einschränkungen bezüglich der Fächer gibt (sofern der Kurs zustande kommt).

Also das ist soweit ich weiß das selbe. Bei uns wurden ab der achten als profilfächer Kunst, Naturwissenschaften und Spanisch also Sprachen angeboten. Neigungsfächer da bin ich mir nicht sicherster bei Profil bin ich zu 100% sicher!