Was ist ein praktikum?

4 Antworten

Hey,

Praktika werden in unterschiedlichen Formen angeboten und dienen entweder dazu ein Berufsbild kennenzulernen, oder erste relevante Berufserfahrungen in seinem Wunschberuf zu sammeln.

Praktika dauern typischerweise zwischen 2 Wochen (das klassische Schülerpraktikum) und 6 Monaten (häufig im Kontext eines Praxissemesters im Studium.

Praktika sind meist in Vollzeit, das bedeutet, dass du 8 Stunden am Tag arbeitest. Zusätzlich sind dann noch 30-60 Min. Pause eingeplant, sodass du 9 Stunden im Einsatz bist. Das kann aber je nach Job und Unternehmen variieren.

Du kannst Praktika im Rahmen eines Studiums machen, aber nicht ein Praktikum in einem Studiengang machen. Hierfür gibt es meist separate Infoveranstaltungen oder "Schnuppervorlesungen" um Studiengänge kennenzulernen.

Wie lange dauert es

so lange wie es vereinbart wurde. von einer Woche bis zu einem Jahr ist alles möglich.

Wie lange ist es jeden Tag

die betriebsüblichen Arbeitszeiten!

Es gibt nahezu ZAHLLOSE UNTERSCHIEDLICHE Praktika. Die Dauer von Schüler-Praktika ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Du kannst Praktika als Student, als Referendar und in zig Ausbildungsstadien machen.

Mithin ist deine Frage völlig unverständlich !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  25.12.2022, 15:38

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

in aller Regel die üblichen 8 Arbeitsstunden.

Es gibt Praktika, die über 2 Wochen gehen, 2 Monate, 2 Jahre... ;)

Aber ja, man kann auch Praktika für oder während dem Studium machen