Was ist ein polynukleotid?

2 Antworten

Ein Nukleotid ist eine Untereinheit eines DNA- oder RNA-Moleküls, die aus einem Phosphorsäurerest, einem Zuckerrest (Ribose bei RNA, Desoxyribose bei DNA) und einer der vier Nukleinbasen Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin besteht (so sieht das aus https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide#/media/File:Nucleotide_nucleoside_general.svg). Jedes DNA- und RNA-Molekül besteht aus vielen Nukleotiden, die aneinanderhängen.

Polynukleotid ist die Bezeichnung für einen Stoff, der aus Molekülen mit einer bestimmten Mindestanzahl Nukleotiden besteht (je nach Quelle wohl 13 oder 20). DNA und RNA gehören zu den Polynukleotiden.

Poly seht für viel.

Ein Nucleotid besteht aus Zucker, Phorsphorsäure und einer Base (A,T,C oder G).