Unterschied zwischen einem Chromosom und einem Gen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir eine kilometerlange Strickleiter vor. Ein kleiner Abschnitt davon, vielleicht so einige Meter, sind ein Gen.

Jetzt wird die Strickleiter gezwirbelt. Der Strang, der dadurch entsteht, wird nochmal wie ein Telefonkabel spiralisiert. Dadurch ist die Länge schonmal enorm verkürzt aber blöderweise ist die Leiter immernoch zu lang um in den kleinen Zellkern zu passen. Deshalb wird das ganze systematisch weiter zusammengeknäult. Dann setzen sich noch ein paar Kugeln dazu, um die das ganze gewickelt wird. Danach gehts direkt weiter mit dem spiralisieren bis du irgendwann ein wirklich kurzes Stück hast, dass wenn man es wieder entwirrt, mehrere Kilometer lang wäre. Setzt man jetzt zwei von diesen sehr kurzen Stücken nebeneinander und verbindet sie in der Mitte entsteht in etwa die bekannte X-Form. Das ist dann dein Chromosom =)

Das wird klar, wenn man sich fragt, was das ist, ein "Gen". Ein Gen ist ein Abschnitt auf der DNS-Doppelhelix, von dem eine Proteinsequenz abgelesen wird. Die Chromosomen (Eisn89 hat recht) sind dichte Packungen der DNS-Doppelhelix, zusammen mit geeigneten Proteinen. Tatsächlich enthält jede einzelne menschliche Zelle etwa 2m DNS!

Die Chromosomen sind also größere Einheiten der DNS, der Erbsubstanz und werden bei der Zellteilung in solcher Weise an die beiden Tochterzellen weitergegeben, daß jede davon alle Gene des Organismus mitbekommt.

Das Chromosom ist das Kochbuch, das Gen ein Rezept daraus.

eisn89  07.02.2013, 14:07

schöne Metapher! =)

Ein Chromosom enthält mehrere Datensätze (gene) während ein Gen nur eine Informationseinheit darstellt....Wikipedia: Chromosome

Ich würde sagen Chromosom sind die Teile aus denen sich deine Gene zusammen setzen.

Thalydia  07.02.2013, 13:43

Andersherum. Gene liegen auf Chromosomen. Das Gen ist die kleinere Einheit.