Was bedeutet Prozessstreuung?

1 Antwort

Gibt es einen Zusammenhang in dem der Begriff steht?

Als Prozess wird eine Abfolge technischer Schritte bezeichnet.

Das kann das backen eines Brotes ( mischen der Zutaten, kneten, Teig ruhe, vormen der Brote, anheizen des Ofen, etc)

oder auch die Stahlherstellung ( Die Umwandlung von Kohle zu Koks, einfüllen und verarbeiten im Hochofen, Weiterverarbeitung im Lichtbogenverfahren, Strang gießen bzw Herstellen von Brammen und deren spätere Nutzung)

Diese Abfolgen nennt man Prozess, um das gewünschte Ergebniss zu erhalten ist es notwendig die einzelnen Schritte sorgfältig auszuführen( das kneten des Teigs, die Ruhezeit, Backtemperatur, Dauer des Backvorgangs, etc).

Der Prozess wird gesteuert oder aber man bezeichnet es als Prozessteuerung

Isakoch
Fragesteller

danke für deine antwort :)

meine frage war aber nach prozessstreuung nicht steuerung ^^

WalterMatern  14.01.2018, 01:06
@Isakoch

Oh du hast mich erwischt, entschuldige bitte. Ich war oberflächlich.

Der Hintergrund von Prozessstreuung ist, keine Maschine produziert absolut identische Teile.

Maschinen schwanken wie groß die Differenz zwischen zwi Teilen ist.

Hersteller haben verschiedene Versionen im Programm, die Maschinen unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich, etc.

Die Prozessfähigkeitsindizes Cp und CpK sind Kennzahlen zur statistischen Bewertung eines Prozesses in der Produktionstechnik. Sie geben an, wie sicher die laut Spezifikation vorgegebenen Ziele erreicht werden.

WalterMatern  20.01.2018, 23:17
@WalterMatern

eine Ahnung ob es dir noch etwas nützt, dich überhaupt interessiert.

Man kann die Prozessstreuung aufteilen in systematische und zufällige.

Die zuf#llige erklärtsich aus dem Namen und entsteht aus dem Zufall.

Die systematische zB dadurch das während der Produktion die Temperatur in der Maschine/ Anlage steigt, andere Ursachen könnten bespielsweise ein Ofen in der Nähe s4ein.

Sollte die Ursache im Bereich Abnutzung liegen läßt sich durch die Auswertungen Wartung und Instandhaltung planen