Was bedeutet gewidmet?

6 Antworten

Kommt auf die Herkunft an.

Eine öffentlich-rechtliche Widmung ist eine Einteilung einer öffentlichen Sache für eine bestimmte Benutzung. Ein Weg wird durch Widmung zum Fußweg, wenn dieser nach der Widmung nur durch Fußgänger genutzt werden darf/soll.

Allgemeingebräuchlich ist eine Widmung eine nähere Bestimmung zur Benutzung einer Sache oder eine Ausführung zu deren Motivation. Ein Buch kann zum Beispiel einer Person gewidmet sein. Man kann aber auch eine Widmung in ein Buch schreiben, welches man dann verschenkt -> Zum Beispiel: Liebe X, dieses Buch soll Dir helfen in der Schule mehr Freunde zu finden!

Das hat verschiedene Bedeutungen.
Ich finde der Duden fasst das ganz gut zusammen, wenn auch etwas hochsprachlich. Sollte aber imho trotzdem verständlich sein:

http://www.duden.de/rechtschreibung/widmen

Zitat:
"1.jemandem etwas, besonders ein künstlerisches, wissenschaftliches Werk, als Ausdruck der Verbundenheit, Zuneigung, des Dankes o. Ä. symbolisch zum Geschenk machen; jemandem etwas zueignen

2a. ausschließlich für jemanden oder zu einem gewissen Zweck bestimmen, verwenden
2b. sich intensiv mit jemandem, etwas beschäftigen

3. (Amtssprache) einer bestimmten öffentlichen Benutzung o. Ä. übergeben"

Sagen, dass etwas zur Ehre einer bestimmten Person geschaffen wurde.

z.B

Ich widme dieses Kunstwerk meinem Bruder Franz.

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand das Wort "Liquidität" in einfachen kurzen Wörtern erklären?

Bitte auch mit einem Beispiel. Bei Wikipedia versteh ich das nicht wirklich.

...zur Frage

Was ist ein Hologramm? ( In einfachen wörtern)

Was ist ein Hologramm? ( In einfachen wörtern)

...zur Frage

Was bedeutet Mechanik?

Beschreibung in 1-2 Wörtern.

...zur Frage

Was bedeutet Neoliberalismus könnte ihr es kurz erklären?

in einem einfachen satz erklären danke

...zur Frage

Könnte mir jemanden in einfachen Wörtern erklären, was das Wort Stolperfallenräumer als Beruf bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?