Was ist ein "Oachkatzlschwoaf"?

5 Antworten

Hallo,

ein Oachkatzl ist ein Eichhörnchen und ein Schwoaf ist ein Schweif oder Schwanz, womit ein Oachkatzlschwoaf ein Eichhörnchenschweif oder Eichhörnchenschwanz ist.

Hier hilft das bairische Wörterbuch, siehe:

https://www.bayrisches-woerterbuch.de/oachkatzlschwoaf-der/

AstridDerPu

Das sagt der Süddeutsche einem Ausländer um seine Aussprache in der Deutschen Sprache zu testen. Ich war mal mit Österreichern auf Sprachreise und die haben andauernd die Nicht-Deutschen aufgefordert das zu sagen

wou sandn die österreicha? oachkatzlschwoaf heißt Hals-Nasen-Ohrenarzt

Eichhörnchenschwanz

SandyDM  20.11.2018, 23:18

Fernsehen bildet manchmal auch. Das kam kürzlich bei genial daneben 😀

Alex4848  20.11.2018, 23:20
@SandyDM

Ne ich komm aus Bayern und wohn Grenz nah zu Österreich also sprech ich beide Dialekte und des ist eig eher ein Österreichisches wort wie ein Bayrisches😂😂

verreisterNutzer  21.11.2018, 12:08

An grässan grampf hob i ja no nia gheerd
Des is boarischa wia boarisch!
🧐😎🧐

Und i bin ausm ober- niederboarischen grenzgebiet.

Dialekt kon i aber leider trotzdem bloss oan🤨

Alex4848  21.11.2018, 22:18
@verreisterNutzer

Ko bloß soga wie i des kenn und i kenn des als Österreichisches wort ko mi o deischen und des Weiteren sind die beiden Dialekte mittlerweile stück woas so zusammenhängad das si di moasten wort eh überschneida