Was ist ein MUX?
Moin Moin Liebe GFler.
Kann mir evtl. jemand erklären, was genau ein MUX ist? Es spielt eine Rolle in Verbindung mit Fernsehprogrammen und deren Empfang für Kabelfernsehen.
Ich hab da schon mehrere Sachen gelesen, verstehe es aber nicht so ganz. Ist das dafür da, um digitale und analoge Programme empfangen zu können?
Danke.
5 Antworten
Digital und analog gleichzeitig nein. Zumindest wüsste ich von keinem, der das macht.
Ein Multiplexer ist grundsätzlich nur ein Verteiler. Der verteilt Eingangssignale an verschiedene Empfänger.
Genau darauf wollte ich hinaus. Splittet der nur das Signal, oder Analog und Digital voneinander. Danke!
MUX (Multiplexer) bildet mehrere Eingänge auf einen Ausgang ab.
Mehr kann man ohne exakten Kontext kaum sagen.
Ggf. kann auch ein Multiplex gemein sein, also ein Mischsignal, daß danach durch einen Demuxer wieder in verschiedele Signale aufgeteilt wird.
Der Multiplexer teilt die hochgeschwindigkeitsleitung in viele einzelne Kanäle auf. Man kann sich das so vorstellen, dass er aus einer einzigen megaschnellen Übertragungsleitung hunderte oder gar tausende von nicht so schnellen Leitungen macht. So hat jeder Nutzer quasi seine „eigene“ Leitung. Ist etwas vereinfacht ausgedrückt, aber beschreibt hoffentlich einigermassen verständlich, was ein MUX macht.
ein Mux ist eine Telefonleitung die ins Gebäude reinkommt und dann dort auf mehrere Leitungen/Telefon aufgeteilt werden. Z.B. Krankenhäuser, Behörden und Wohnheime. Ist da etwas kaputt oder Störung wird sofort ein Techniker geschickt
Danke. Mir ging es allerdings hauptsächlich um Fernsehempfang. Insbesondere im Zusammenhang mit Digital und Analog
MUX ist die Abkürzung für Multiplexer.
Habe ich das denn richtig verstanden?
Nein.
Im ersten Satz steht es doch schon:
Ein Multiplexer [...] ist eine Selektionsschaltung [...], mit der aus einer Anzahl von Eingangssignalen eines ausgewählt und an den Ausgang durchgeschaltet werden kann.
Oder gar nur auf einem Fernseher nur ein Programm sehen kannst und nicht ALLE, die über dieselbe "Leitung" kommen.
Nein. Das ist ein MUX nicht. Ein MUX/DEMUX ist die Schaltung, die macht, dass über dieselbe Leitung verschiedene Signale gleichzeitig geschickt und auch wieder aufgetrennt werden können.