Was ist ein MUX?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digital und analog gleichzeitig nein. Zumindest wüsste ich von keinem, der das macht.

Ein Multiplexer ist grundsätzlich nur ein Verteiler. Der verteilt Eingangssignale an verschiedene Empfänger.

Genau darauf wollte ich hinaus. Splittet der nur das Signal, oder Analog und Digital voneinander. Danke!

0

MUX (Multiplexer) bildet mehrere Eingänge auf einen Ausgang ab.

Mehr kann man ohne exakten Kontext kaum sagen.

Ggf. kann auch ein Multiplex gemein sein, also ein Mischsignal, daß danach durch einen Demuxer wieder in verschiedele Signale aufgeteilt wird.

Der Multiplexer teilt die hochgeschwindigkeitsleitung in viele einzelne Kanäle auf. Man kann sich das so vorstellen, dass er aus einer einzigen megaschnellen Übertragungsleitung hunderte oder gar tausende von nicht so schnellen Leitungen macht. So hat jeder Nutzer quasi seine „eigene“ Leitung. Ist etwas vereinfacht ausgedrückt, aber beschreibt hoffentlich einigermassen verständlich, was ein MUX macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke.

1

ein Mux ist eine Telefonleitung die ins Gebäude reinkommt und dann dort auf mehrere Leitungen/Telefon aufgeteilt werden. Z.B. Krankenhäuser, Behörden und Wohnheime. Ist da etwas kaputt oder Störung wird sofort ein Techniker geschickt

Danke. Mir ging es allerdings hauptsächlich um Fernsehempfang. Insbesondere im Zusammenhang mit Digital und Analog

0

Nein. Das ist ein MUX nicht. Ein MUX/DEMUX ist die Schaltung, die macht, dass über dieselbe Leitung verschiedene Signale gleichzeitig geschickt und auch wieder aufgetrennt werden können.

1

MUX ist die Abkürzung für Multiplexer.

Soweit war ich auch schon.

0
@Lord2k14

Nun. Im ersten Absatz ist beschrieben, was ein Multiplexer ist.

1
@Lord2k14

naja aber viel mehr wird man dir nich bieten können. im wikipedia artikel wird das ja erklärt. und wenn du den wikipediaartikel nicht ausreichend verstehst müsste man hier extrem weit ausholen um dir das zu erklären.

1
@Roderic

ahja ist ja tatsächlich auch für laien verständlich (glaub ich). ist man von wikipedia ja gar nicht gewohnt bei solche themen.

0
@Tyldu

Den Artikel habe ich gelesen. Ich verstehe daraus, dass der MUX dafür da ist analoges als auch digitales Fernsehen zu empfangen. Habe ich das denn richtig verstanden?

0
@Lord2k14

Naja: Der MUX/DEMUX ermöglicht es, daß du mehrere Programme über eine Leitung empfangen kannst.

Ob die analog oder digital sind oder beides gemischt, spielt hierbei eigentlich keine Rolle.

0
@Lord2k14
Habe ich das denn richtig verstanden?

Nein.

Im ersten Satz steht es doch schon:

Ein Multiplexer [...] ist eine Selektionsschaltung [...], mit der aus einer Anzahl von Eingangssignalen eines ausgewählt und an den Ausgang durchgeschaltet werden kann.
0
@Roderic

Ah ok. Quasi, das ich mit einem Anschluss mehrere Fernseher anschließen kann, aber unterschiedliche Programme. Wichtig war mir nur das mit dem Analog und Digital. Danke.

0
@Lord2k14

Oder gar nur auf einem Fernseher nur ein Programm sehen kannst und nicht ALLE, die über dieselbe "Leitung" kommen.

0

Was möchtest Du wissen?