Was ist ein Major Akkord?

3 Antworten

Major Chord= Dur-Akkord, (Minor Chord = Moll-Akkord)

Ein Dur Akkord setzt sich zusammen aus 1,3,5 der zugehörigen Tonleiter, z.B. D-Dur-Akkord setzt sich zusammen aus:

D-Dur-Tonleiter: d - e - fis ^ g - a - h - cis ^ d

1,3,5 sind also hier: d, fis (auch f# geschrieben) und a.

Deswegen spielt man beim offenen D-Akkord auch nicht die untere E-Saite offen mit, weil E eben nicht 1,3 oder 5 ist.

Wenn du englisch beherrschst kann ich dir Paul Davids Youtube-Videoserie über music theory empfehlen. Er fängt von 0 an und bringt die Basics ganz verständlich bei.

Ein Tipp: um Musiktheorie und Harmonielehre gut zu verstehen, verwende eine Klaviatur (Klavier, Keyboard, Harmonica,...) - da werden die harmonischen Zusammenhänge (z.B. von Akkorden) deutlich sichtbar.

"Major" bedeutet "groß" -> Major 7 ist demnach die große Septime.

Also ein VIERklang mit dem Grundakkord + große Septime

Beispiel:

Cmaj (Cj, CM, C mit einem Dreieck,...): C - E - G - H

Im Gegensatz zu C7: C - E - G - Bb

Major bedeutet im deutschen Dur. Minor bedeutet Moll.