was für einen akkord bilden d fis und g?

MJTPhantom  10.02.2022, 16:40

Bist Du sicher dass die Töne stimmen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diesen Akkord nicht als Akkord gibt, bzw. dass der keinen Namen hat

B5Scheuert
Fragesteller

japp. Ich hab nämlich bemerkt dass es sich gut anhört wenn man abwechselnd emoll dieses dings und cdur spielt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo B5Scheuert,

um das Rätselraten zu beenden - ich habe Dir die Akkorde einmal aufgeschrieben, das macht es etwas verständlicher:

Bild zum Beitrag

Diese Konstellation kann es zum Beispiel in G-Dur oder e-Moll geben, die Akkorde sind terzverwandt. In G-Dur: Subdominante und Tonikaparallele, in e-Moll: Subdominantparallele und Tonika.

Konkret:
C-Dur mit doppeltem Vorhalt: Fis vor E und D vor C
C-Dur in Grundstellung
e-Moll in Quart-Sextakkord-Lage

Wenn Du die Akkorde auf der Gitarre möglicherweise anders schichtest, hat das harmonisch gesehen keine Relevanz.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Akkorde, Musiktheorie)

Ich würde es so so sehen wie StefanAumueller, Gmaj7.

Da Fis und G definitiv nicht harmonisch zusammen klingen würden, vermute ich, dass Du Dich mit der Benennung der Töne vertust.

Dieser Akkord hat sicherlich keine Bezeichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kaffeemahler  10.02.2022, 16:39

G (H) D F wären ein sog. G7 - in Deinem Fall also ohne Terz.

B5Scheuert
Fragesteller

hmm... Hast recht, ohne kontext hörts sich blöd an. Aber wenn man abwechselnd emoll, (diesen akkord) und cdur spielt hörts sich sehr schön an...

kaffeemahler  10.02.2022, 22:15
@B5Scheuert

Dann würde ich annehmen wollen, dass das Fis hier als sog. Blue Note fungiert, um Spannung zu erzeugen, die sich sowohl bei C-Dur als auch bei e-Moll nach G auflösen darf.

Ohne Terz würde ich auf D5 tippen. Allerdings irritiert mich das G, welches auf D6 hinweist. Ich habe aber eigentlich überhaupt keine Ahnung von Musik.

B5Scheuert
Fragesteller

Zumindest jemand der überhaupt der meinung ist dass es ein akkord ist haha alle sagen das höre sich komisch an wobei ichs mag

Es könnte ein G Major7 sein ohne große Terz, dass H.