Was ist ein Lichtstrahl?

6 Antworten

Ein Lichtstrahl besteht aus enorm vielen Photonen welche auf die Erde fliegen.

herja  17.02.2017, 15:00

... fliegen können, fehlt am Ende deiner Erklärung.

PWolff  17.02.2017, 15:55

Sollte ein Strahl nicht auch etwas gebündeltes sein? Die kosmische Hintergrundstrahlung kommt ja aus ziemlich allen Richtungen gleichzeitig.

Ein Lichtstrahl ist eine Modellvorstellung von Licht, die in der geometrischen Optik hilfreich ist.

PWolff  17.02.2017, 15:54

Alles andere sind auch nur Modellvorstellungen.

Wechselfreund  17.02.2017, 15:57
@PWolff

Da stimme ich absolut zu! Das sollte eben im Physikunterricht vermittelt werden! Ich benutze ein möglichst einfaches Modell, das die untersuchten Erscheinungen ausreichend gut beschreibt.

Licht ist der visuelle Teil des elektromagentischen Spektrums ist laut klassischer Physik nur eine Welle. Doch nach der Quantenphysik besteht aus ganz vielen Photonen. Die Energie ist proportional zur Frequenz.

PWolff  17.02.2017, 15:54

Es fehlt die Fortsetzung, die erklärt, wie man von der Wellenmechanik zum Strahlmodell kommt.

Das licht ist eine elektromagnetische welle, es ist also ein sich abwechselndes elektrisches und magnetisches feld, diese welle ist eine transversalwelle, dh. Die schwingung erfolgt senkrecht zur ausbreitungsrichtung! Die energie einer welle steckt in ihrer frequenz, die mit der wellenlänge zusammenhängt, dabei bedeutet eine kurze wellenlänge, dass die frequenz hoch ist und damit die welle energiereicher ist als eine mit geringerer frequenz und größerer Wellenlänge. Wellenlängen werden in nanometern [nm] angegeben, sichtbares licht liegt im bereich von 380nm bis 780nm. Lich hat aber auch die eigenschaft als ein teilches namens photon wechselzuwirken, dabei musst du dir den lichtstrahl als eine reihe von quantisierten energiepäckchen vorstellen! Zb bei doppelspaltexperimenten verhält sich das licht wie eine welle, mit beugungen und interferenzen, beim compton effekt oder beim photoelektrischen effekt verhält sich das licht wie ein teilchen, es hat also gleichzeitig sowohl wellen als auch teilchencharakter! Die ausbreitungsgeschwindigkeit von licht ist die lichtgeschwindigkeit bei ca 3*10^8 m/s. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ein Lichtstrahl ist ein Element der geometrischen Optik, nämlich eine gedachte Linie, entlang derer sich das Licht ausbreitet / ausbreiten kann.

Experimentelle Veranschaulichung durch enge Lichtbündel, die an geeigneten Medien (weiße Rückwand im zweidimensionalen, Rauch im dreidimensionalen) gestreut werden, um ihren Verlauf sichtbar zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe