Was ist ein Leitfach Oberstufe Gymnasium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Infos die du zum Thema Abitur in deinem Bundesland findest einen derartigen Begriff nicht enthalten, ist die App scheiße oder du hast sie falsch bedient (z. B. falsches Bundesland ausgewählt).

Spontan habe ich an LKs gedacht (Leistungskurs, also mehr Stunden, höheres Niveau und zählt mehr in der Abi-Note). Aber das sind immer mind. 2.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sonnenblume1008 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 17:30

Die App war von unserer Schule gegeben und ich habe es mittlerweile rausgefunden, es stand für w-seminare, danke aber für die antwort 😊

notting  18.12.2024, 17:35
@Sonnenblume1008

Danke für die Rückmeldung. Rein interessehalber: Was sind W-Seminare?

notting

Sonnenblume1008 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 18:45
@notting

Ein W Seminar ist ein Wissenschaftspropädeutisches Seminar. Ds sind Angebote verschiedener Fachlehrer in der Schule in Zusammenhang mit deren jeweiligen Fach. Also sie bieten ein Thema am, mit dem man sich das Jahr über auseinandersetzt und am Ende des Jahres schreibt man eine Seminararbeit.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, schönen Abend auf jeden Fall noch :)

notting  18.12.2024, 21:22
@Sonnenblume1008

Danke, Seminar-/Facharbeit sagt mir was, aber Extra-Unterricht wo man nicht einfach nur sein Zeug gemacht hat gab's bei uns dafür nicht.

notting

Sonnenblume1008 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:23
@notting

Das ist auch kein Extra-Unterricht, sondern Pflichtfach. Das Einzige, was uns frei gestellt ist ist, welches der Angebote wir wählen

notting  18.12.2024, 21:25
@Sonnenblume1008

Meinte es so, dass wir im Zusammenhang mit Seminar-/Facharbeit keinen Extra-Unterricht hatten, womit ich natürlich Extra-Pflicht-Unterricht meine.

notting

Sonnenblume1008 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:27
@notting

Ach so, okay, darüber weiß ich natürlich wenig, wie es früher war, aber es kann natürlich sein dass das je nach Schule anders ist oder sich einfach im Laufe der Zeit geändert hat