Was ist ein Kompagnon?

Pfiati  13.05.2024, 23:59

Wo gehört / gelesen?

Ggtthh6
Fragesteller

Auf YouTube

5 Antworten

der Kompagnon - die Kompagnons

  1. Geschäftspartner bzw. Teilhaber in einer Firma
  2. antiquiert für: Weggefährte, Kumpel
  3. auch leicht antiquiert für: Komplize im kriminellen Milieu
  4. mit Attributen wie "lustiger, gemütlicher Kompagnon" in der Bedeutung von "lustiger, gemütlicher Kerl/Geselle/Genosse/Kumpan/Zeitvertreter"

2.- 4. sind m. E. alle ein bisschen angestaubt.

cum pane = mit Brot: also der, mit dem ich mein Brot teile, daher der Kumpan, auch der französische copain

Duden Deutsches Universalwörterbuch:

Kompagnon

  1. Teilhaber, Mitinhaber eines Geschäfts, Handelunternehmens o. Ä.
  2. Kamerad bei bestimmten Unternehmungen
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Das ist jemand, der mit einem andern eine Firma besitzt / betreibt, also ein Teilhaber.

Das Wort ist ursprünglich französisch.

Würde auf AE "dude" sagen.

  • Partner in einem geschäftlichen Unternehmen
  • Mitglied einer Vereinigung

Pfiati  14.05.2024, 00:14

Gefühl schwingt aber mit, oder?