Was ist ein Kalorienüberschuss?

8 Antworten

Mehr Kalorien zu sich nehmen wie man verbraucht.

Jeder Mensch hat ein Grundumsatz dieser verbrauchst du indem du nichts tust, also soviel wie du benötigst um den ganzen Tag im Bett zu liegen.

Dazu kommt noch der Leistungsumsatz, dieser benötigst du um dich zu bewegen und denken.

Diese zusammen gerechnet ergeben den täglichen Kalorienverbrauch, je nach Geschlecht, Grösse, alter, Gewicht, Muskeln Anteil, Bewegung usw ist er bei jedem Mensch verschieden. Wenn du ein Anhaltspunkt möchtest kannst du es online für dich ausrechnen lassen.

Nehmen wir mal an es sind 2'500 Kalorien pro Tag, alles darüber ist der Kalorienüberschuss, dieser bewirkt das man an Körpergewicht zunimmt.

Was ist ein Kalorienüberschuss?

ein anderes Wort dafür ist positive Energiebilanz.

Das bedeutet, dass Du in einem bestimmten Zeitraum (Tag, Woche, Monat ...) mehr Energie durchs Essen und Trinken zu Dir nimmst, als Du durch Arbeit, Sport und Spiel umsetzt.

Alex

Das ist die positive Differenz zwischen den Kalorien, die Du aufnimmst und den Kalorien, die Dein Körper verbraucht.

Wenn du mehr kalorien zu dir nimmst als du durch Bewegung und Körperfunktionen verbrauchst. Die Differenz ist der Überschuss.

Überschuss ist das, was du nicht brauchst.