Was ist ein jüdisches Lyzeum?

2 Antworten

In der NS-Zeit versuchte man, Juden so gut wie möglich zu isolieren. Daher durften sie auch nicht mehr in ihren normalen Schulen bleiben. Und aus dem Grund wurden dann besondere Schulen für Juden eingerichtet.

Im Tagebuch beschreibt Anne Frank ganz genau, wie traurig sie war, dass sie nicht mehr in ihre alte Schule durfte (Montesori-Schule). Und auch die Lehrer werden traurig gewesen sein, weil sie eventuell schon ahnten, was die Nazis mit den Juden vorhatten.

Lyzeum ist im Prinzip ein Gymnasium in Deutschland war es oft ein Gymnasium für Mädchen, in Frankreich ist "Lycée" allgemein das Wort für Gymnasium...

Jüdisch hiesse: jüdisch.

Alles klar?