Was ist ein Islamist?

5 Antworten

Von Experte BelfastChild bestätigt

Muslime, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland nicht akzeptieren wollen.

Die die Scharia, das islamische Recht, über das Recht des Landes stellen. Sie lehenen die westlichen Kultur ab.

Pflichten wollen sie nicht, aber Rechte fordern sie ein.

Ein Islamist möchte die Scharia von A bis Z einführen, also das islamische Rechts- und Gesellschaftssystem. Jedoch sind nicht alle Islamisten Terroristen. Der Verfassungsschutz differenziert zwischen legalistischen oder gewaltorientierten respektive jihadistischen Islamisten.

Glücklicherweise sind die meisten Islamisten nicht gewaltbereit.

Peppie85  24.04.2025, 16:46

Ich danke dir für die tolle erklärung! Aber ganz unter uns? Ich habe auch mit den Islamisten die keine Terroristen sind meine Probleme. Vor allem hier in Deutschland.

Es gibt bestimmt viele Muslime, Islamisten oder was auch immer, denen es nicht gefallen würde, wenn ich in ihrem Heimatland missionieren würde. Genauso missfällt es mir, wenn hier nach der Sharia oder einem Kalifat geschrieen wird.

ich habe aber genauso gut meine Probleme mit christlichem Extremismus.

In Deutschland wird der Begriff „Islamist“ typischerweise verwendet, um Anhänger einer politischen Ideologie zu beschreiben, die eine Gesellschafts- und Staatsordnung auf der Grundlage ihrer Interpretation islamischer Regeln errichten wollen. Diese Bestrebungen werden oft als unvereinbar mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Deutschlands angesehen und von Sicherheitsbehörden als extremistisch eingestuft [2, 6]. Kritisch anzumerken ist hierbei jedoch, dass die zur Identifizierung herangezogenen Kriterien teilweise auch Verhaltensweisen oder Ansichten umfassen können, die im Rahmen eines als „normal“ empfundenen muslimischen Glaubenslebens liegen und somit zu Missverständnissen und Muslimfeindlichkeit führen können.

Deutsche Sichtweise: Islamisten in Deutschland verfolgen laut deutschen Sicherheitsbehörden wie dem Bundesamt für Verfassungsschutz das Ziel, die demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ganz oder teilweise abzuschaffen und durch eine auf ihrer Interpretation des Islam basierende Ordnung zu ersetzen [2]. Sie berufen sich dabei auf ihre Religion [2].

Verbindung zu Extremismus und Terrorismus: Im deutschen Diskurs wird Islamismus häufig mit politischem Extremismus und manchmal auch mit Terrorismus („islamistischer Terrorismus“) in Verbindung gebracht, insbesondere seit den Anschlägen vom 11. September 2001 [2, 3, 9]. Diese Verbindung wird jedoch auch kritisiert, da sie zur Stigmatisierung von Muslimen beitragen kann [3, 9], gerade wenn die zugrunde liegenden Definitionen von Islamismus unscharf sind oder Kriterien verwenden, die auch nicht-extremistische Muslime betreffen.

Politische Debatte in Deutschland:

Die rechtspopulistische Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) vertritt offen eine islamfeindliche Haltung und betrachtet den Islam als nicht zu Deutschland gehörig und als Bedrohung [6].

Auch etablierte Parteien wie CDU/CSU sehen Muslime oft als „die Anderen“, die sich westlich-christlich-jüdisch geprägten Werten anpassen müssen, und vermeiden ein klares Bekenntnis, dass der Islam zu Deutschland gehört [6]. Der CDU-Programmentwurf von 2023 besagt, dass „Muslime, die unsere Werte teilen“, zu Deutschland gehören [6].

Selbst Parteien wie FDP, SPD und Grüne verwenden teilweise stereotype oder negative Narrative im Kontext von Integration und fordern die Annahme bestimmter Werte (z. B. Gleichstellung, Akzeptanz sexueller Orientierungen) als Bedingung für die Zugehörigkeit oder rechtliche Gleichstellung islamischer Gemeinschaften [6]. Sie konzentrieren sich oft auf „liberale“ Muslime [6].

Die Linkspartei positioniert sich am deutlichsten gegen Muslimfeindlichkeit [6].

Der Diskurs der AfD hat die Debatten verschärft und andere Parteien teilweise dazu gedrängt, eine härtere Linie in Integrationsfragen zu zeigen [6].

Kontext Islam-/Muslimfeindlichkeit:

Die Debatte um Islamismus findet in einem Kontext statt, in dem Muslimfeindlichkeit („Islamophobie“) in Deutschland weit verbreitet ist, wie Berichte und Studien zeigen [4, 8, 2, 10]. Etwa die Hälfte der Deutschen äußert muslimfeindliche Ansichten [4, 8].

Besonders sichtbar muslimische Personen, wie Frauen mit Kopftuch bzw. Bedeckung, sind häufiger von Diskriminierung und Anfeindungen betroffen [4, 8, 10]. Diskriminierung findet in vielen Lebensbereichen statt, z. B. auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt [10].

Die negative Darstellung von Muslimen in Teilen der Medien trägt zur Verbreitung von Vorurteilen bei [3, 4, 8, 9].

[2] aljazeera.net/opinions/2024/9/19/ما-وراء-الإسلاموفوبيا-المتزايدة-في

[3] europarabct.com/محاربة-التطرف-ـ-الإسلاموفوبيا-في-أورو-2/

[4] dw.com/ar/ألمانيا-إعادة-نشر-تقرير-حول-معاداة-المسلمين-بعد-أمر-بتعديله/a-68524616

[5] majalla.com/node/312861/ثقافة-ومجتمع/في-اليوم-الدولي-لمكافحتها-5-كتب-أساسية-عن-الإسلاموفوبيا

[6] qantara.de/ar/article/كتاب-الإسلام-ليسَ-وَ-من-ألمانيا-أول-تشريح-لعنصرية-الأحزاب-الألمانية-ض

[7] aljazeera.net/politics/2023/11/24/ألمانيا-مؤتمر-عن-الإسلام-دون-دعوة

[8] dw.com/ar/تقرير-لجنة-خبراء-معاداة-المسلمين-منتشرة-على-نطاق-واسع-في-ألمانيا/a-66069005

[9] rouyaturkiyyah.com/research-articles-and-commentaries/الإسلاموفوبيا-والإعلام-المظاهر-المعاصرة -لمعاداة-الإسلام

[10] france24.com/ar/فرنسا/20241024-استطلاع-المسلمون-الاتحاد-الأوروبي-أوروبا-شكاوى-زيادة-حادة-التمييز-العنصرية-النساء-الحجاب-الزي-الإسلامي-الكراهية

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

3Zagefreichen  24.04.2025, 09:29

Wie stehst du und/oder der Islam denn zu Demokratie, Gleichberechtigung und Religionsfreiheit?

Ein Islamist ist jemand, der den Islam nicht nur als Religion, sondern auch als politische Ideologie sieht und anstrebt, dass islamisches Recht (Scharia) in Staat und Gesellschaft dominiert.

Ein erfundenes Wort der Christen um gehen uns zu hetzen.

Es wird als Synonym für Terroristen benutzt, weil sie glauben der Islam hätte was mit terror zu tun ohne sich schlau gemacht zu haben.

Muslime die übertreiben nennt man Übertreter oder Extremist und nicht ,,Islamist“ so ein Schwachsinniges Wort.

Ich kenne auch keinen ,,Christmist“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim