Was ist ein Intervall? (Mathematik)

4 Antworten

Auf der X-Achse fängst du bei -1 an. Also du setzt -1 in die Funktionsgleichung ein und erhältst dann den Y-Wert für x=-1. Dann markierst du dir diese Koordinate (X|Y) in deinem Koordinatensystem. Je nach dem wie exakt das aussehen soll nimmst du größere oder kleinere Abstände. Normalerweise verlangt aber keiner dass du kleinere Abstände als 1 nimmst. Also nimmst du jetzt die 0, setzt sie wieder in die Fkt-Gleichung ein und zeichnest den Punkt ein. Und das machst du immer so weiter bis du bei x=3 angelangt bist.

Kurz gefasst: Das Intervall bestimmt in diesem Fall einen X-Achsen-Abschnitt mit definierter Größe.

Das Intevall [-1 / 3] ist die Menge aller reellen Zahlen von -1 bis 3. Genauer: [-1 / 3] = {-1 <= x <= 3}. Da die eckigen Klammern nach innen zeigen, gehören die Grenzen -1 und 3 zum Intervall. ]-1 / 3[ wäre {x | -1 < x < 3}.

das Intervall umfasst alle Zahlen von -1 bis 3.

Also -1,0,1,2,3

Einfach das was zwischen zwei Punkten liegt. In deinem Fall -1 und 3

Coldboy
Fragesteller

danke und wie wende ich das aber an die Aufgabe an?

MaDominoDi  07.12.2014, 11:29

Du zeichnest ein Koordinatensystem und darin den Graphen. Also das y=... Und das zwischen den Punkten x= -1 bis x= 3 also setzt du -1, 0, 1, 2, und 3 in deine Funktion ein. Da bekommst du dann deine y-Werte raus, und die kannst du ins Koordinatensystem einzeichnen.

MaDominoDi  07.12.2014, 11:29

Ich hoffe du verstehst was ich meine :D