Was ist ein Haus?

5 Antworten

Im weiten Sinne ist eine Burg ein Haus. Ein Haus besteht grundsätzlich aus vier Seitenwänden, einem Dach darüber und einem Eingang um hinein zu kommen und Fenstern. Ein Haus ist ein von Menschen errichtetes Gebäude und dient um darin zu wohnen. Deshalb kann eine Höhle, selbst wenn sie bewohnt wird, kaum als Haus bezeichnet werden. Eine Hütte aus Stroh wird ebenfalls kaum als Haus bezeichnet, ein Zelt auch nicht, es fehlt dazu dessen Festigkeit, ein Haus steht fest und bleibt am Ort. Allgemein wird unter Haus ein bürgerliches Wohngebäude verstanden, ohne allzu grossen Prunk, sonst wäre es ein Palast oder eine Villa. Ist ein Gebäude wesentlich höher wie es im Grundriss ist, ist es kein Haus mehr sondern ein Turm. Auch ein "Wolkenkratzer" ist kein Haus obwohl er bewohnbar ist, er ist zu hoch dazu. Eine Behausung ist etwas anderes, darunter kann jede bewohnbare Einrichtung verstanden werden.

Als Haus bezeichnet man ein Gebäude in der Regel, wenn dessen vorrangiger Zweck ist, Menschen regelmäßig als Unterkunft zu dienen, insbesondere zum Wohnen, Arbeiten oder für Zusammenkünfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Eine Burg ist eine befestigte Anlage die zum verteidigen und sichern errichtet wird/wurde.

Ein Haus ist zum direktem Wohnen da. (Zumibdest in der regel)

SeWissart
Fragesteller

Also ist eine Burg einfach nur ein sicheres Haus?

AncientPredator  19.11.2021, 20:31
@SeWissart

Naja nicht wirklich. In einer Burg wohnt man nicht zwingend. Diese ist wie eben erwähnt dafür da um einen Schatz, Reichtum oder den König zu schützen und zu verteidigen. Quasi eine Abwehranlage wo man aber nicht zwingend drin wohnen soll.

Patrickson  19.11.2021, 20:35
@SeWissart

"My home is my castle"...dieses englische Bonmot würde dir Recht geben darin, dass eine Burg ein sicheres Haus ist und ein sicheres Haus eine Burg im übertragenen Sinne.

Umgangssprache ist definitionsfrei.
Ein Begriff wird nur über Assoziationen für Verschiedenes eingesetzt.
Schneckenhaus, Elternhaus, Ober-und Unterhaus sind nicht einmal Gebäude.

Ein Haus ist ein Gebäude, welches vornehmlich dem Aufenthalt von Menschen dienen kann, folglich könnt das auch eine Burg sein.