Was ist ein Halbtonschritt?

6 Antworten

Hallo. Deine Freundin hat das schon ganz richtig erklärt. Ein Halbtonschritt ist der Schritt von einer zur nächsten Note, also in ihrem Beispiel von D zu Dis. Es kann aber auch der Schritt von Dis zu e oder von e zu f sein- also auf einer Klaviatur kann man es am besten veranschaulichen: Der Schritt von einer weißen zur schwarzen Taste-oder von der schwarzen zur weißen- ist ein Halbtonschritt. Die Ausnahmen sind der Schritt von e zu f und von h zu c- dies sind auch Halbtonschritte, da es bei e und h kein Kreuz gibt. Der Schritt von der einen zur übernächsten Taste bezeichnet man als Ganztonschritt- also der Schritt von einer zur nächsten weißen Taste (Ausnahmen wieder e und h, diese besitzen nur ein b und kein #).

Ein Dis erkennt man daran, dass vor die Note d ein Kreuz (#) geschrieben wird. So ist das auch bei fis, cis, gis, ais und eis. Hier wird vor f, c, g, a und e ein # geschrieben. Die Noten b, es, as, des, ges und ces erkennst du an einem kleinen b vor den Noten h(das wird zu b), e, a, d, g und c.Das b macht die Note einen Halbton tiefer, das # einen Halbton höher... Also, Die Kreuze entsprechen auf der Klaviatur folgenden b´s:

  • cis=des,
  • dis=es,
  • fis=ges,
  • gis=as,
  • ais=b

Ich hoffe es hilft dir :)

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
  1. ja das ist richtig was deine Freundin sagt
  2. das ist mit vorzeichen
  3. auf klavier sind das von der weißen taste zur nächsten schwarzen taste rechts oder links
DieChemikerin  27.04.2013, 18:08

zu 2. nicht unbedingt, es gibt Ausnahmen:

  • bei den Kreuzen ist es und h, das besitzt kein Kreuz;
  • bei den b´s ist es f, das besitzt kein b;
  • bei den Kreuzen hat e zwar eines, nur ist es nicht in der Klaviatur enthalten;
  • bei den b´s ist ces nicht in der Klaviatur enthalten.

ich glaube nicht, dass du das bereits richtig verstanden hast.

in unserem üblichen notensystem ist der kleinste ton-schritt ein halbtonschritt.

warum es genau ein halbtonschritt ist, würde hier zu sehr an der eigentlichen frage vorbeigehen, daher sag ich das einfach, dass es so ist.

es befinden sich innerhalb einer octave folgende töne: (ich fange bei C an zu zählen, aber man kann auch wo anders anfangen, da ja ne oktave immer gleichgroß ist, egal von wo man anfängt, ebenso ist der halbtonschritt immer gleich groß)

C Cis D Dis E F Fis G Gis A Ais H C (geht hier also wieder von vorne los, eine oktave höher)

es gibt also 12 verschiedene töne in einer oktave (bevor es sich wieder wiederholt)

alle diese töne haben voneinander denselben "abstand". nun was bedeutet abstand? das hängt mit den frequenzen der tönen zusammen, und wie man diese frequenzen aufnimmt. es ist nicht so einfach, dass zB vom kammerton a bei 440 Hz die oktave dazu 880 ist und die nächste oktave dann um denselben betrag größer wird, also 1320, SONDERN es wird um denselben FAKTOR " * 2 " genommen, also 1760.

das ist aber alles nicht wichtig für deine musikarbeit. ich möchte dir nur näherbringen, dass der "abstandsbegriff" von tönen definiert wird durch einen faktor, um den sich die beiden töne unterscheiden. zum beispiel der halbtonschritt nach oben wäre die multiplikation der frequenz des tones mit der 12ten wurzel von 2.

was du davon aber eigentlich mitnehmen musst, ist dass zwei benachbarte töne in unserem normalen notensystem gerade diesen halbton-abstand haben.

d.h C -> Cis ist ein halbton-schritt, Cis -> D ist ein halbtonschrit ... usw... und letztlich H -> C ist auch einer.

warum es zwischen manchen tönen einen ton mit der endung " - is" gibt ist eben so entstanden.... das sind eben die namen, die man den tönen gegeben hat. (das hat schon einen sinn)

auf einem klavier besteht die C-Dur tonleiter aus den weißen tönen. die zählt man ganz einfach mit den bekannten buchstaben durch. anmerkung: in anderen regionen heißt der ton "H" anders, nämlich "B". fängt man das aufzählen der töne nicht beim C an, sondern beim A (A-moll ist paralleltonart zu C-dur) dann zählt sich A B C D E F G (wie das alphabet) daher die namensgebung. davon nicht verwirren lassen.

es ist also keineswegs ein halbtonschritt bei einem kreuz, sondern nur falls der ton davor nur um den kleinsten noten-schritt entfernt liegt. der begriff halbtonschritt ist abstrakter als "hat was mit kreuz zu tun", es kommt auf den kontext an.

du musst also immer zählen können: C Cis .... usw... H C (auswenig!)

kontext 1:

wenn du dann zB die tonleiter G-Dur konstruieren sollst, dann gehst du folgendermaßen vor: die sei bewusst, dass dur-tonleitern aufgebaut werden nach dem schema: grundton - ganztonschritt - ganztonschritt - halbtonschritt - ganztonschritt - ganztonschritt - ganztonschritt - halbtonschritt

vermutlich musst du dazu die intervallbezeichnungen kennen (zB der dritte ton der tonleiter ist die große terz zum grundton, da dazwischen nur ganztonschritt sind, und ganztonschritte eben größer sind als ein einziger ganztonschritt kombiniert mit einem halbtonschritt, das wäre dan die kleine terz)

du fängst dann in deiner aufzähl-liste der töne beim G an.

G Gis A Ais H C Cis D Dis E F Fis G und gehst dem schema nach, das ich gegeben habe.

=> G (Gis) A (Ais) H C (Cis) D (Dis) E F (Fis) G. geklamemrte töne werden übersprungen, da man einen ganztonschritt macht (= 2 halbtonschritte)

auf notenpapier auf den linien also werden die töne aus C-Dur komplett ohne vorzeichen dargestellt, aber ich wiederhole hier nochmal, dass auch dort in C-dur halbtonschritte drin sind, und vorzeichen allein noch nichts bedeuten.

kontext 2:

was aber ein kreuz bedeutet: die erhöhung des tones um einen halbtonschritt.

d.h. ein F mit kreuz ist die erhöhung von F nach Fis (ein halbtonschritt),.

hier ist der ton mit kreuz kein halbtonschritt, und auch nicht unbedingt von einem 2ten ton um einen halbtonschritt entfernt, sondern lediglich die schreibweise für das Fis. (welches dann aber natürlich einen halbton höher als F ist)

noch ein beispiel: auf der gitarre spielst du einen halbtonschritt höher indem du einen bund weiter runter rutscht. auf dem klavier indem du eine taste weiter gehst (dabei auch die schwarzen mitzählen)

DieChemikerin  27.04.2013, 18:02

viiiiiiiiiiel zu kompliziert auch wenn du vollkommen Recht hast...

Ja es Stimmt :3

Von D nach Dis ist es ein Halbton schritt du kannst es erkennen indem vor der Note oder vor dem Takt ein Kreuz ist

Kreuz - Endung -is-EIn halbton schritt höher (zb Fis)

B Vorzeichen-Endung -es- Ein halbtonschritt Tiefer (zb Des)

Langeweilehaha
Fragesteller

Also immer wenn eine Raute (#) vor einer Note ist, ist das ein Halbtonschritt? :)